Gästebuch

Rayvez

Mitglied
Sers,ich bin momentan dabei ein Gästebuch selber zu schreiben,der Aufbau sieht so aus:

HTML:
<form method="post" action="">
<table align="center">
  <tr><td>&nbsp;</td><td><h1>G&auml;stebuch</h1></td></tr>
  <tr><td>&nbsp;</td></tr>
  <tr><td><label>Name:</label></td><td><input type="text" name="name" /></td>
  <td><label>E-Mail:</label></td><td><input type="text" name="mail" /></td></tr>

<tr><td><label>Lieblingsdesign:</label></td><td><input type="text" name="design" /></td>
  <td><label>Homepage:</label></td><td><input type="text" name="page" /></td></tr>

<tr><td>&nbsp;</td></tr>
  </table><table align="center">
  <tr><td><textarea style="width: 465px; " rows="10" name="text" cols="50"> </textarea></td></tr>
  <tr><td>&nbsp;</td></tr>
  <tr><td><input type="submit" value="Eintragen" /></td></tr>

</table>
</form>

Danach habe ich noch dies stehen:

HTML:
 <?php

if (isset ($_POST['submit']) and empty ($name))
  {echo "Bitte Namen angeben!" ; }
  elseif (isset ($_POST['submit']) and empty ($text))
  {echo "Bitte eine Nachricht hinterlassen!" ; }

else { }

$sql = "Insert INTO Gästebuch
(Name,Text,Mail,Page,Design)
VALUES
('$name' ,
'$text' ,
'$mail' ,
'$page' ,
'$design')"; 

mysql_query($sql)   OR die(mysql_error());

?>

Ich dachte,dat das genügt um in der Tabelle etwas zu sehen,doch es kommt nix an...wieso?was fehlt?

Hi du!

Ich würde definitiv immer die Datenbankverbindung angeben bei jedem Query. Das halte ich für sicherer und das sollte man sich direkt angewöhnen.
Hast du register_globals on? Wenn ja, schnell aus damit. Das ist eine gigantische Sicherheitslücke. Wenn ein, dann hast du definitiv vergessen, die Variablen über $_POST['variable'] auszulesen, die du vom Formular übergeben bekommst.

Gib doch mal die Variablen aus. Werden diese übergeben? Oder wird der Query nicht korrekt ausgeführt?

Lg,
Manuel ;-]

also am Anfang der Datei stelle ich die Verbindung her(include config).

Das Problem ist,alles was ich im Formular angebe kommt an,nur aus textarea nix,gebe ich nur das ein,dann kommt ebenfalls nix.

Zurück