Gästebuch

SeeSharpNewBee

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

ich möchte gern mit ASP.Net ein Gästebuch machen, ich hab ein bißchen erfahrung mit C#, mein grundproblem ist aber, wie zeige ich die Daten aus einer Tabelle an, bzw. worin? Das ganze soll auch eine halbwegs nette Form haben, bin für jede antwort dankbar!
 
Du kannst dir selbst per HTML eine Tabelle bauen, du kannst ein DataGrid nehmen, du kannst das ganze mit einem Repeater machen.

Genaue Beschreibungen gibts dazu in der MSDN, wennst genau die Begriffe so eingibst.
 
Hi,

danke für deine antwort, ich werd mir den repeater ansehen!

EDIT: Hab mir das jetzt angesehen, und glaube das es genau das ist was ich suche, hättest du vielleicht ein oder zwei beispiele wie ich das am besten angehe? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es genauso gut mit DataList machen.
Beispiel:
Code:
lstDataList.DataSource = dtGuestbook (bzw. dein DataTable)
lstDataList.DataBind()

...

<asp:DataList id="lstDataList" runat="server" CellPadding="0" CellSpacing="0" Width="100%">
	<ItemTemplate>
		<tr>
		     <td><%# DataBinder.Eval(CType(Container, DataListItem).DataItem, "Spaltenname") %></td>
                  </tr>
	</ItemTemplate>
</asp:DataList>
 
Hi,

hab jetzt versucht mit einem datalist alles aufzulisten, jedoch ohne erfolg, ich mach das mit vb.net, hoffe jemand kann mir helfen, ich verwende die CoreLab dll um zu einer MySql datenbank zu verbinden, das funktioniert mittlerweile, aber das anzeigen weiß ich nicht wie ich das machen soll, danke!

EDIT: Von ADO bin ich gewohnt das ich einen recordset dimensioniere, also Dim Rs As ADODB.Recordset und dann SQL = "SELECT * ..", und abfragen tu ich das dann mit Rs.Execute(SQL) aber das geht mir bei mysql ab, gibts da was vergleichbares? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr was, ich lass das jetzt einfach, so komm ich nicht weiter, ich werke da jetzt schon den ganzen nachmittag, und hab gar nix, wenn jemand ein fertiges gästebuch kennt, möglichst mit vb.net gemacht, dann bitte melden, danke!
 
SeeSharpNewBee hat gesagt.:
Hi,
EDIT: Von ADO bin ich gewohnt das ich einen recordset dimensioniere, also Dim Rs As ADODB.Recordset und dann SQL = "SELECT * ..", und abfragen tu ich das dann mit Rs.Execute(SQL) aber das geht mir bei mysql ab, gibts da was vergleichbares? Danke
CoreLab kenn ich nicht, aber du könntest die .net Treiber von MySql selbst verwenden. Link zur Doku inkl. Source:
http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/odbc-net-op-c-sharp-cp.html
 
Hmmm, mit der dll direkt von mysql könnte es gehen, da ich probleme beim reinschreiben hatte, das hab ich nach langem suchen gefunden.

Aber mein eigentliches problem, und dazu find ich immer nur code beispiele, bei denen der code direkt ins html geschrieben wurde, ich möchte das jedoch, das auslesen der datensätze und dem datalist control zuweisen, per code in der normalen entwicklungsumgebung machen, funktioniert das? Wenn mir jemand diese frage beantworten könnte, würde ich ein stück weiter kommen! Danke

PS: Ich mache das ganze jetzt mit VB.Net
 
Ja, du kannst mit OdbcConnection, OdbcDataReader und OdbcComman arbeiten. Du könntest dir eine eigene Klasse/Methode/whatever basteln, die dir dann daraus ein HTML generiert. Das heißt, du machst deine Abfrage, und aus deinem Ergebnis erstellst du HTML, welches zurückgegeben wird (Rückgabewert).
Dann kannst du die Methode am gewollten Platz aufrufen und voila.

Möglichkeiten gibts da mehrere.
 
Hi,

jetzt hab ich das problem das ich andauernd die fehlermeldung "ERROR IM002 Microsoft ODBC Driver Manager Der Datenquellenname wurde nicht gefunden, und es wurde kein standardtreiber angegeben"

Was läuft hier schon wieder falsch? Funktioniert eigentlich bei vb.net irgendwann einmal etwas ohne 100 fehlermeldungen?

Danke!
 

Neue Beiträge

Zurück