gästebuch wie auf...

schneeWITCHen

Mitglied
wie kann man ein gästebuch wie solche von http://www.phpbook.de selber programmieren?
ich hab leider kaum ahnung von php, aber ich würd schon gerne so eins haben ohne werbung und auf meinem server damit ich das auch gescheit an mein layout anpassen kann...
 
im prinzip ist das nur einfach immer wieder die ausgabe von irgendwelchen strings. wo die jetzt herkommen, liegt ganz bei dir - das kann entweder eine textdatei sein oder eine datenbank.

bei einer textdatei musst du einfach die datei vor dem posten zum schreiben oeffnen, und das entsprechende reinschreiben.

bei einer datenbank muesstest du die verschiedenen daten (name, nachricht, datum, email, etc.) in die entsprechenden felder schreiben.

ich hab noch irgendwo ein altes (anfaenger-)script, dass mit einer text-datei ein gaestebuch verwaltet. ich komm nur gerade nicht dran, weil der proxyserver hier keine ftp-zugriffe zulaesst... nachher kann ichs dir schicken, oder ich haeng es hier an.

regards
 
sorry, hat etwas gedauert...
ist nichts besonders tolles, aber es funktioniert - mehr oder weniger jedenfalls :rolleyes:
 

Anhänge

  • index.txt
    887 Bytes · Aufrufe: 82

Neue Beiträge

Zurück