Gästebuch - login überprüfung?

Touya

Mitglied
Hi!,
Ich habe mir ein kleines GB mit PHP gebastelt und möchte es gerne mit einer login überprüfung modifizieren...
Das Gästebuch sollte von allen Besuchern gelesen werden können, aber nur Mitglieder sollen sich eintragen dürfen.

Meine Idea dazu wäre folgende:
- user füllt felder aus
- user klickt auf abschicken
- fehler da nicht angemeldet (oder falls angemeldet wird der Eintrag hinzugefügt

Wie kann ich das realisieren?

mfg
Touya

Es ist jetzt die Frage ob du nur für das Gästebuch die Anmeldung brauchst oder auch irgendwo anders auf der Seite. Wenn du es nur im Gästebuch brauchst, kannst du ja einfach das Feld "Kennwort" hinzufügen ... dann schickst du das Formular ab und prüfst zuerst die Benutzerdaten. Wenn diese richtig sind, speicherst du den Eintrag.

Bei der anderen Lösung verweise ich mal auf folgendes Tutorial:
http://www.tutorials.de/tutorials9684.html

Es wäre schon besser wenn Angemeldete User auch noch auf andere Bereiche zugreifen können, aber ich weiß nicht genau wie ich es dann hinbekomme, dass jeder Besucher auch das Gästebuch lesen kann (also nur die Einträge)
Ich hätte da aber vielleicht eine andere idea...

Wenn ich auf einen Eintragen button klicke soll überprüft werden ob ich eingeloggt bin, wenn das nicht der fall ist soll eine Registrieren/Einloggen maske erscheinen und wenn ich eingeloggt bin, soll das formular zum posten der Beiträge included werden.

Könntest du mir vielleicht ein Beispiel für eine der beide Lösungen geben? Ich kenne mich nicht wirklich mit php aus und da wäre so ein Anschauungsbeispiel ganz gut :)

mfg
Touya

Zurück