Gästebuch erstellen

P

psycotis

hallo forumleser!

Ich bin gerade dabei ein einfaches gästebuch für meine seite zu erstellen aber ich habe einen Fehler den ich auch nach noch so langen suchen in Büchern usw.. nicht lösen konnte darum stelle ich die Frage hier:

wenn man im meinen Gästebuch ein Eintrag macht und dieser länger ist als der Platz der dafür vorgesehenen Tabellenspalte wird die Zeile nicht umgebrochen sondern macht die Tabelle breiter!
Ich habe alle möglichen html tags (z.B.: wrap="physical") oder php functionen (z.B.: wordwrap(...)) ausprobier ohne Erfolg.

Falls jemand glaubt mein Problem lösen zu können bitte schreibt in mein Forum, was mich sehr freuen würde!

psycotis
 

Anhänge

  • banner.jpg
    banner.jpg
    49 KB · Aufrufe: 148
Probier mal die Funkrion nl2br() die bewirkt das Zeilenumbrüche die mit \n hervorgerufen werden in html (also <br>) übersetzt werden.

wrap="physical" solltest du natürlich trotzdem noch benutzen weil sonst auch keine \n geliefert werden

Tob
 
hi,

schonmal mit einer width angabe im td tag probiert?

..
<td width='300'>blblalba</td>
..

Dann ist natürlich immer noch das Problem da, dass ein einzelnes Wort, welches länger ist als die Tabellenbreite auch wieder alles auseinander zieht. Hier kannst Du aber mit den PHP Funktionen strlen() und substr() arbeiten. Mit strlen() prüfst du wie lange der String ist und mit $string = substr ($string, $start, $laenge); schneidest du ihn dann zurecht.

mfg
evoc
 
Ich glaube, du meinst, daß die TEXTAREA schon beim Schreiben zu weit gefüllt wird, oder?
Oder hab ich das falsch vestanden?

Also, damit es geht (hab das Problem auch gerade bei meinem GB gehabt... :))

Im Formular, welches dann die Variablen übergibt:
Code:
<td align='right' valign='top'><font face=verdana size=-1>Deine Nachricht!</font></td>
<td><textarea cols='30' rows='5' name='nachricht' wrap='virtual'></textarea></td>


Im Script, was die Daten einträgt:
Code:
$nachricht = AddSlashes($nachricht); //um Fehler durch ' auszumerzen.


Im GB-Anzeigescript:
Code:
$result = mysql_query("select name,email,nachricht FROM gast"); 
$nachricht = nl2br($row[2]); //je nachdem, welches die Nachricht ist


Das funktioniert so bei mir (kannst es auch ausprobieren, wenn du möchtest: Gästebuch.
Hoffe, es hilft dir,

Gruß
Feldhofe
 
geht nicht

Ich hab alles ausprobiert geht nciht entweder bin ich zu blöd ich weiss nicht mehr weiter
 
ich liebe dich firefart

danke firefart deine Tipp geht

p.s. nein ich bin nicht schwul!! hehe
und schau dir mal in ca. 1 stunde www.creepers.de und trag dich ins GB ein. danke nochmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
soviel ich weiß funkt wordwrap erst ab php4.02
bsp:
<pre>
0123456789
<?php
$str = "Blablablablablabbala";
echo wordwrap($str,10);
?>
</pre>
 

Neue Beiträge

Zurück