Funktionskopf fehlt - Parameterliste im alten Stil? Was Bedeutet das?

T

trexxx

Hallo,
wir ihr schon an der Fragestellung seht bin ich ein echter Neuling. Ich mache gerade Schule zum ITA (Informations-technischer Assistent). Wir haben das neue Schuljahr mit C++ begonnen. Wie es einige bestimmt kennen, ist der Fortschritt aufgrund der wneigen Programierstunden, sehr gering. Ich jedoch kann es kaum abwarte mit c++ Programe zu schreiben etc. Ich habe das Buch "C++ in 21 Tagen".
Dort stehen inden ersten Kapiteln sachen drin die für mich nur schwer nachvollziehbar sind. Dort ist nur knapp erklärt wie man anfängt.

Z.B.

Der Befehl cout irgendwie nicht. Welche #include Dateien brauche ich, damit der cout Befehl läuft.

Angegeben ist <iostream.h>, das aber nicht?

Des weiteren, wenn ich es versuche mit dem befehl printf anstatt cout kommen viele Fehler.

Was muss ich einstellen oder anfangen, damit ich auch in zukunft anhand der beispiele dem buch weiter folgen kann? D.h. woher bekomme ich diese "librarys" (welche muss ich angeben) und wie muss ich visual studio starten damit es keine weiteren fehler gibt, obwhol die syntax stimmt?

Bitte helft mir.

Danke im Voraus

Gruß

Robert
 
also gut..

ein funktionskopf im alten stiel sieht so aus:

void myProc(a, b, c) int a; char* b; short c; {}

im gegensatz zum neuen stiel

void myProc(int a, char* b, short c) {}

nun wenn du funktionsköpfe im alten stiel benutzt muss die endung der datei unbedingt C sein und nicht Cpp

meist ist die fehlermeldung aber auf ne vergessen klammer oder ähnliches zurück zu führen...

für cout und cin benötist du <iostream.h>
sollte es nicht funktionieren versuch einfach am anfang ein
using namespace std;
hin zu schreiben... dann sollte es eigendlich funktionieren..

für die funktion printf benötigst du die header datei <stdio.h>

zu beachten ist auch das printf und cout ganz anders funktionieren von der verwendung her..

cout << "hallo";

aber

printf("hallo");
wenn du mit printf aber zahlen und ähnliches ausgeben willst muss es
printf("%i", 15); heißen.,.. das i steht dabei für int..

ansonsten musst du eigendlich gar nix tun mit vstudio.. beachte nur das wenn du den alten prototypen syntax benutzen willst du unbedingt eine .C datei brauchst, und wenn du cout benutzt du eine .CPP datei brauchst...
 

Neue Beiträge

Zurück