Funktionen in Klassen benutzen

KristophS

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
Ich habe nun schon >30 Minuten Google und die interne Suche bemüht ,mir doch bitte eine Möglichkeit zu nennen um mein Problem zu lösen.
Dieses Problem dreht sich um den Punkt ,dass ich definierte Funktionen in Klassen benutzen will.

Beispiel:

PHP:
//Funktion die ich in einer Klasse verwenden will
function f1()
{
     echo "Ich bin die Funktion f1 !":
}


//Beispiel Klasse
class c1
{
      //Methode die o.g. Funktion aufrufen soll
      function f2()
      {
          return f1();
      }
}

//Aufruf
$class = new c1;
$class->f2();

Das geht allerdings nicht (unbekannte Funktion), war ja auch vorhersehbar.
So habe ich versucht die Funktionen im Konstruktur zu inkludieren.



PHP:
//Die Funktion liegt in der Datei functions.php

//Beispielklasse
class c1
{
       //Konstrukor der die Datei mit den Funktionen inkludiert 
      function c1()
      {  
           include_once("functions.php");
       }

      //Methode die ,die Funktion aufruft
      function f2()
      {
          return f1();
      }
}

$class = new c1;
$class->f2();



Das ging allerdings genausowenig.
Ist zwar ebenfalls logisch,der Inklude wird ja nciht gespeichert, aber hätte ja gehen können..
Gibt es keine andere Möglichkeit, als die Funktionen entweder in einer Klasse unterzubrungen (was verschwendnug ist,da sie seehr einfach sind) oder in jeder Methode reinzuladen (was aber sehr umständlich ist,da ich sie andauernd brauche),
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, wenn du dir eine Klasse für diverse (kleine) Funktionen schreibst und diese entweder in der Klasse selbst instanzierst und anschließend in eine Eigenschaft lädst oder dasselbe außerhalb der Klasse tust und die Instanz dann global verfügbar machst?
 
Naja diese Möglichkeit hatte ich selbst schon im Kopf (s.o!), allerdings wollte ich zuerst wissen , ob es auch ohne eine Klasse dafür geht.
 

Neue Beiträge

Zurück