Funktion oder Klasse?

F

fLoOmY

$x -> newxxy;

Ist sowas eine Funktion oder eine Klasse? Kann mir jemand (kurz) erklären, was man mit so einer Schreibweise erreichen kann, bzw. was dahinter steckt und wie man dann sowas Anwendet?
 
mit
PHP:
class klassenname {}
kannst du eine klasse erzeugen. über
PHP:
$meineklasse = new meineklasse;
kannst du die dann in deinem script "bekannt machen" und mit $meineklasse->funktionsname(); auf die Klasse zugreifen. hab grad erst angefangen mich damit auseinander zu setzen. Vielleicht weiß dunsti ja mehr :)

edit:
Beispiel:
PHP:
class meineklasse {

  function funktionsname()
	 {
	echo "Hallo";
	 }

} 

$meineklasse = new meineklasse;
$meineklasse->funktionsname();
 
Zuletzt bearbeitet:
also klassen köntne mir auch mal einer erklären :)

ich hab mein 400 Seiten starkes Buch gelesen, aba die Klassen ahb ich nie verstanden *schäm*

bitte könnte die mal einer erklärn :)
 
In Klassen kannst du sozusagen Variablen und Funktionen unterbringen, die alle zusammenhängen (Hm, im erklären bin ich irgendwie 'ne Niete :)). Du könntest dir zum Beispiel für MySQL eine Klasse (in diesem Fall ein Wrapper) schreiben, in der du alle Funktionen von MySQL "einbaust". Ich denke, das ganze ist hier recht verständlich beschrieben:

http://download.php.net/manual/de/language.oop.php
 
ich werds ma lesen, aba dann kann man theoretisch och GANZ OHNE Klassen coden!??

ich hab die noch nie gebraucht.. oda?

oda gibts was, was NUR mit klassen geht :)

PS: nachdeiner Beschreibung müsste das ja dann einfach nur ne zusammfassung von funktionen, variablen berechnungen etc zur besseren übersicht sein...
 
Klassen benutzt du immer wenn etwas sonst zu umständlich oder komplex würde.
Bei einfachen Sachen reichen also Funktionen völlig aus.
Auch sinnvoll sind Klassen, wenn man im Team an etwas arbeitet. So kann jeder eine Klasse übernehmen, die bestimmte Aufgaben erfüllt. Am Ende können diese Klassen dann ganz einfach in das Projekt eingebettet werden.
 
Klassen sind die Zusammenführung von Daten und Programmcode. Wenn man Funktionen hat, dann hat man Daten, die lose durch durch die Funktionen gereicht werden. Wenn man Klassen hat, werden die Daten in der Klasse gekapselt und können nur noch über die zu der Klasse gehörenden Methoden manipuliert werden. Wenn man das erst mal verstanden hat, will man gar nichts anderes mehr.

mfg,

Tobias
 

Neue Beiträge

Zurück