Funktion in eine anderen Form aufrufen? Call?

Mailyn

Erfahrenes Mitglied
Also: Ich habe einen Vokabeltrainer geschrieben! Und auf Form1 gibt es mehrere Untertitel, die widerrum auf anderen Formen sind! Also, wenn man auf so einen Untertitel klickt, wird man auf eine andere Form weitergeleitet!
Und jetzt will ich, dass, wenn man in Untertitel1 (in Form2) alles richtig hat, bei Form1 ein Häkchen sichtbar wird ( also mit image1.visible = True!) Aber, wie geht das? Ich hab mal was von einer call- Funktion gehört?

Hoffe jemand versteht die Frage...! :p
Damit man es besser verstehen kann, hab ich mal so ungefähr den Code geschrieben:
Code:
Private Sub Command2_Click()
If Text2 = "sauter" And Text3 = "noir" Then ' also das sind die richtigen Antworten!
		 (?) Call Form1.image1.visible = True (?) ' macht es dann image1 in form1 sichtbar
 
Else
		 MsgBox "Schade! Leider nicht alle Vokabeln gewusst! 
 
End if 
End Sub
 
Das reicht:
Form1.Image1.Visible = True

Call kannst Du weg lassen, bzw. funktioniert auch nicht.
Call wird benötigt um eine Funktion oder Sub aufzurufen.
 
Eigentlich wird Call gar nicht benötigt. Ich habe den Sinn davon bis jetzt noch nicht verstanden, man kann es überall weglassen! Bei mir taucht nirgendwo in einem Code ein "Call" auf....
 
Aus der MSDN:

Das Schlüsselwort Call muß nicht unbedingt beim Aufrufen einer Prozedur verwendet werden. Wenn Sie jedoch Call verwenden, um eine Prozedur aufzurufen, die Argumente erfordert, müssen Sie die Werte für ArgListe in Klammern einschließen. Wenn Sie das Schlüsselwort Call nicht angeben, sind auch keine Klammern um ArgListe zulässig. Wenn Sie mit Call in einer der beiden Syntaxvarianten eine integrierte oder benutzerdefinierte Funktion aufrufen, wird der Rückgabewert der Funktion verworfen.
 

Neue Beiträge

Zurück