Funktion in aderer Form ausführen

dengel

Mitglied
Hallo alle miteinander!

Hab mal wieder ein Probelm! Es wird zwar schon öfter nach diesem Thema gefragt (Variablenzugriff auf verschiendenen Formen, Tutorial), aber das alles hat mir bis jetzt nicht wirklich weitergeholfen!

Zu meinem Probelm:

Ich habe 2 Formen (Form1 => Mainform und Fomr2 ). In Form2 gibt es eine Funktion die mir Werte aus einer Datei ausliest und diese in Variablen abspeichert. Nun möchte ich diese Funktion in der Mainform ausführen. Dies funktioniert auch! (kann im Debugmodus schritt für schritt kontrolieren, ohne Fehler) nur werden die Werte die richtig in den Variablen stehen nicht in den Steuerelementen angezeigt!

Habe die Form2 in der Mainform bekannt gemacht und auch die Funktion in Form2 als public deklariert!

Code:
Form2 form2 = new Form2();
bool result = form2.loaddata();

Hab die gleiche Funktion auch aus Form2 über einen Button zum Test ausgeführt, dort funktioniert alles einwandfrei! Also sitmmt irgendetwas zwischen den Formen nicht!!

Ich hab keine Ahnung was falsch ist! Ich hoff es kann jemand helfen!
Danke für eure Hilfe!

Gruß dengel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Wie sollen denn die Werte in die Steuerelemente von Form1 kommen? Du hast da ja nur einen Rückgabewert.

Und warum benutzt du zum Auslesen von Daten aus einer Datei ein Form? Reicht doch eine "normale Klasse" ohne Fensterkrams, oder?

MfG,
Alex
 
Hallo Alex,

es ist ein MDI Projekt und die erste Form ist die Hauptform, auf der das Menü ist. Ich würde gerne über das Menü eine Datei laden und auslesen! die Funktion um die Datei auszulesen und in die Steuerelemente zu füllen ist in Form2. Dort hab ich jetzt zu testzwecken einen Button der diese Funktion im Moment ausführt. Und das funktioniert auch! Nur wenn ich die FUnktion über das Menü aufrufe wird nichts angezeigt! Die Werte werden in die Variablen übernommen nur nicht angezeigt!
Also in Form1 findet nur der Aufruf der Funktion statt! Die Funktion befindet sich in der 2. Form!

mfg

dengel
 
Weist du deine Variabel überhaupt deinen Steuerelemten zu? Wenn du sagst dass die Variabel die Werte erhalten seh ich dein Problem nicht. Dann kann es gar kein Problem zwischen den Forms sein, da diese ja die Werte bekommen, das heisst, das du einen Fehler beim übergeben der Variabeln an deine Elemente machst.
mfg
ziop
 
Zurück