function abbrechen

Chris Kurt

Erfahrenes Mitglied
holá,

ich hätt da mal folgendes anliegen:

wie kann ich eine funtkion an einer bestimmten stelle innerhalb der function abbrechen?
eigentlich sollte break das ja machen, aber irgendwie klappt das nicht. hab die beiden break-varianten die bei selfhtml beschrieben stehen (mit benennen und ohne) erfolglos ausprobiert.
break ist auch soweit ich weiß nur dafür da um schleifen und nicht funktionen abzubrechen.
ich habs auch versucht indem ich die ganze function mit ner while-schleife umschließe die nur läuft solange x != 1 ist, aber wenn ich dann var x=1 setze, läuft die function trotzdem fröhlich weiter.

wenn somebody nen hint hat wär nice...

: )
 
vielleicht geht's ja so:

mit dem Befehl "return" kann man bekanntlich einen Rückgabewert an das aufrufende Programm übergeben.

Beispiel:

Code:
function addiere(a,b) {
c = a + b;
return c;
}

In meinem Buch steht zu diesem Befehl noch dieser entscheidende Satz:

Die Anweisung return ist immer die letzte Anweisung in einer Funktion. Sie verlässt unmittelbar die Funktion. Nachfolgend notierte Anweisungen in der Funktion werden nicht mehr ausgeführt.

hoffe das hilft ;)

Gruß
Dunsti
 
Zurück