Fun Synchronisationen bei bekannten Filmen ILLEGAL?

Geologe

Grünschnabel
Hallo Liebe User - Wissenden und Mod`s!

Ich hoffe ich habe die richtige Section gewählt da es ja eig. eine Rechtliche Frage ist.

Ich und ein Freund haben das Hobby Fun Synchronisationen bei bekannten Filmen und Serien zu machen. Also Eine bekannte Szene oder Ausschnitt aus einem berühmten Film und diesen dann mit einer eigenen Tonspur zu mischen.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit Probleme wegen Copyright verstoß zu bekommen wenn wir diese auf Youtube oder myvideo Hochladen würden und somit veröffentlichen?
Oder eventuell auf einen Blog?
Wir haben nicht die Absicht damit Geld zu verdienen etc.

Da es sich lediglich um kurze Ausschnitte handelt, dürfte dies doch nicht so extrem sein?
Andersherum ist ja auch das Bildmaterial Rechtlich geschützt, was denkt ihr?
Wir tappen da rechtlich gesehen absolut im dunklen, hat jemand eine Idee wie wir da vorgehen könnten?

Die Clips sind echt lustig, und garantieren eine hohe Zahl an aufrufen..

Danke schon mal für jede konstruktive Antwort

geo

sheel

I love Asm
Vorneweg: Ist keine Rechtsberatung, nur mein eigenes Wissen.

Verboten ist es.

Allerdings kommt es anscheinend zu relativ wenig Klagen, da solche Videos zur Bekanntheit des Films beitragen und das für die Firmen ja wieder gut ist.

filament

Erfahrenes Mitglied
@sheel: Das mag vielleicht in 99,99 % so der Fall sein. Aber was wenn man einen Urheber erwischt der gerade zu den 00,01 % gehört, dann hat man verloren. Ein Film ,der wie gesagt wurde, wohl eher bekannter ist, wird viel in den Medien gespielt und hat somit auch einen hohen Wert. Entsprechend erhöht sich auch der Schaden der durch eine "Neuvertonung" entstanden ist. Nicht jeder Urheber findet "Fun-Syncronisierungen" oder gerade die erstellte lustige oder toll. Wenn jemand dann Klage einreicht, wirds richtig teuer. Daher immer den Urheber vom Werk fragen, ob es erlaubt ist. Sonst kann das durchaus mal 5 bis 6-stellige Schadenswerte annehmen, die kein Normalverbraucher in seinem Leben je verdienen wird!

sheel

I love Asm
Stimmt; ich hab ja auch geschrieben, das es verboten ist.

Und das Anfragen beim Urheber kann man sich ziemlich sicher sparen, da es keiner einfach so erlauben wird :D
Wenn man dafür auch was bietet, vielleicht, aber einfach so...

filament

Erfahrenes Mitglied
Stimmt; ich hab ja auch geschrieben, das es verboten ist.

Und das Anfragen beim Urheber kann man sich ziemlich sicher sparen, da es keiner einfach so erlauben wird :D
Wenn man dafür auch was bietet, vielleicht, aber einfach so...
Naja wenn man es dem Urheber gut verkauft kann man den sicher überzeugen ;) (Wenn es nicht gerade Sony oder so ein Urgestein ist^^)