Für Nostalgiker

Mark

Cinema4D
Hallo Ihr Lieben,

Ich bin kein Fan von "früher war alles besser" und auch die Nostalgie-Sendungen mag ich nicht; dennoch ist es schön, wenn man wutentbrannt aufgrund langer Rechenzeiten, schwierigem Bone-Modelling oder den falschen Flug eines einzelnen von 20000 Particles auf die Tastatur hämmert, sich zurück besinnen, der alten Zeiten wegen, eine Träne der Rührung vergießen und sich der heutigen Möglichkeiten und Errungenschaften erfreuen kann:

The C4D-Project
C4D-History
Bericht_1998

In diesem Sinne Euch allen viel Spaß und frohes Gelingen mit C4D!
Liebe Grüße,
Pinky.
 
Also ich habe Maxon Cinema 4D beim Kumpel auf seinem Amiga 3000 kennengelernt. An Animationen war damals fast noch nicht zu denken. Haben uns aber dennoch an eine einfache Animiation eines startenden Raumschiffs gewagt, was wir dann per Genlock-Interface mit Realfilm kombiniert und als Video aufgenommen haben. Kein Vergleich zu heute!
 
Hi!

Da können wir mal sehen, wie gut wir's heute doch haben ;-]

Also neidisch bin ich auch die alten zeiten nicht :rolleyes:

daDom
 
Hi!

@Goela: habe auch auf dem Amiga begonnen, allerdings unter Imagine. Ein Bild auf'm A500 brauchte nicht selten einen Tag. Abhilfe schaffte der A4000, doch statt glücklich über die neue Performance zu sein, entdeckte ich Animationen: aus einem Tag pro Bild wurde ein Monat pro Animation. Tja und heute: also ich find's alles immernoch zu lahm! - es hat sich also nix geändert ;-]
Ich lernte C4D erst vor etwa 7 Jahren auf'm Mac kennen.
Aber bzgl Genlock und "Kein Vergleich zu heute!": Du meinst doch sicher damit, wie unvorstellbar genial der Amiga mit seinem Genlock war... :)

@Christoph: hatte ja mit der Tutorial-Link-Liste geliebäugelt, schließlich lernt man was dabei ;)
 
Herrlich!

Aber kennt jemand noch GIGA CAD auf dem C64? :)

SW-Grafik, 16 Graustufen, Bild 640x480 -> Renderzeit 1 Tag
p.s.: das Wort "rendern" gab es damals noch gar nicht :p
 
Hi!

@zeromancer:
Jaaa! :)
GIGA CAD hatte ich bereits völlig verdrängt, hatte es auch nur zwei Wochen und dann kam mein erster Amiga500 (man verzeihe mir, daß der C64 danach arbeitslos war).
...jetzt wird's aber wirklich rührend... *schnief* :)
 
Hi!

@zeromancer:
Vorallem war es körperlich anstrengende "Handarbeit":
C64 hochheben, aus'm Fenster schmeißen, runterrennen, C64 wieder hochholen, weitermachen (das Ding war ja unverwüstlich) :)
 
hehe...

Aber ich hab noch einen zu bieten: TI-99/4A :)
Kennste den auch noch? *mal die alte Märchenkiste aufmach*

ti994a.jpg
 
Zurück