FTP PASV nur im Privaten Netzwerk

Domsi

Erfahrenes Mitglied
Guten Abend allerseits!

Ich weiß es gibt viele Themen und viele Anleitungen für FTP im PASV.

Ich finde allerdings nur Anleitungen, um den FTP-Server ins öffentliche Netz zu stellen.

Meine Frage ist, muss ich das Port-Forwarding auch einstellen, wenn ich den FTP-Server gar nicht im öffentlichen Netz haben will?

Der Grund warum ich den FTP-Server benötige ist, dass ich IP-Cams im Netzwerk verwende. Es gibt für die Cams nur die Möglichkeit die Bilder per Email oder per FTP zu senden.

Meine bisherigen IP-Cams hatten die Möglichkeit Passive Mode zu aktivieren oder deaktivieren. Jetzt hab ich allerdings eine neue IP-Cam bei der es nicht möglich ist Passive Mode ein oder auszuschalten!

Deshalb hab ich jetzt einen Filezilla Server installiert um Passive Mode nutzen zu können (vorher hab ich FTP-Server unter Windows genutzt).

Was muss ich nun einstellen, damit der Passive Mode für die IP-Cam funktioniert! (Der Server soll nicht ins öffentliche Netz!)

Vielen Dank im Vorraus!

Lg,
Domsi
 
Hallo!

Meine Frage ist, muss ich das Port-Forwarding auch einstellen, wenn ich den FTP-Server gar nicht im öffentlichen Netz haben will?
Nein!

Gebe bei FileZilla für den passiven Modus die IP als externe IP an, die Du dem Rechner (hoffentlich statisch) zugewiesen hast.

Und nicht vergessen den Dienst neu zu starten.

Gruss Dr Dau
 
Gebe bei FileZilla für den passiven Modus die IP als externe IP an, die Du dem Rechner (hoffentlich statisch) zugewiesen hast.

IP-Adressen am Router werden statisch vergeben. Hab so eingestellt wie du gesagt hast, aber es funktioniert trotzdem nicht. Nach der PASV anforderung passiert nichts mehr.

Im Anhang einmal die Einstellung und einmal die Log von FileZilla.

Muss ich noch was einstellen oder hab ich falsch eingstellt? (Dienst hab ich neu gestartet)

LG. Domsi
 

Anhänge

  • Filezilla1.JPG
    Filezilla1.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 12
  • Filezilla2.JPG
    Filezilla2.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 9
Ok.

Problem hat sich eben gelöst! Firewall von Windows abschalten und alles geht :D (eigentlich sollte man daran ja gleich denken)

Danke!

LG. Domsi
 

Neue Beiträge

Zurück