ftp client - datenverbindung aufbauen

caZper

Grünschnabel
ich bin dabei auf einem microcontroller unter basic nen ftp clienten zu programmieren.
die kommandoverbindung über die ip und port 21 steht bereits.
bekomme folgende rückmeldung des servers:
220 ftp server ist bereit

dann sende ich
USER username
rückmeldung: 331 benutzename ok, erwarte passwort
PASS passwort
rückmeldung: 230 user ist angemeldet. kommandos werden erwartet

jetzt komm ich zu dem problem. für den datenaustausch muss ja eine 2. (daten)verbindung
aufgebaut werden. damit firewalls umgangen werden, benutze ich den befehl PASV, um
eine passive verbindung aufzubauen. der server sucht nen freien port und sendet diesen
zurück:
227 entering passive mode (83,133,48,159,179,192)

ich extrahiere dann den zahlen string und will die datenverbindung mit dem befehl
PORT 83,133,48,159,179,192
aufbauen. der server gibt mir aber die rückmeldung:
500 unbekanntes kommando
habs auch mit
PORT 227 Entering Passive Mode (83,....)
und
PORT Entering Passive Mode (83,....)
versucht. da bekomme ich die rückmeldung:
501ungültige parameteranzahl

ich hab auch schon beim hostersupport nachgefragt. die konnten mir aber leider nicht
helfen. :(

hat jemand von euch ne idee?

ach ja
hallo erstmal
bin ja neu hier

:)

beste grüße
vom alex
 

Neue Beiträge

Zurück