Frühzeitig arbeiten

Hunter3

Grünschnabel
Hallo,

ich bin 15 Jahre alt :D und möchte mein eigenes Geld verdienen, allerdings nicht so wie das die meisten in meinem Alter machen mit Zeitungen austragen oder so etwas, also hatte ich mir mal überlegt, da ich gerne mit Computern arbeite und auch schon drei Jahre in c++ programmiere und mich mit java,js und php auskenne, mal hier im Forum zu fragen ob es da überhaupt eine Möglichkeit gibt mit so etwas als Jugendlicher kleines Geld zu verdienen ?
Ich wusste nicht so genau wohin mit Thread, aber weil sich hier alles irgendwie um Beruf
und Geld dreht hab ich gedacht ich poste mal hier.

freue mich auf antworten :)
 
http://www.ratgeber.de/ratgeber-hom...ststaendig-als-minderjaehriger.html?tx_ttnews[day]=19&cHash=e0b9f4e341

Kannste machen:
Die gesetzlichen Vertreter müssen dem Gewerbe des oder der Minderjährigen zustimmen, also meistens die Eltern. Außerdem muss das Vormundschaftsgericht das Gewerbe genehmigen. Sind diese beiden bedingungen erfüllt, kann ein minderjähriger ein Gewerbe anmelden. Siehe dazu auch § 112 BGB.
Heißt:
Formloser Antrag beim Vormundschaftsgericht, Gewerbe Anmelden, FInanzamt-Fragebogen abfertigen & dann gehts wohl los
 

peper

Erfahrenes Mitglied
Sofern du dich traust ist das sicherlich möglich. Ich frage mich da aber auch eher wer einen 15 Jährigen für so etwas beschäftigt. Also nichts gegen dich aber es könnte einige Vorurteile geben. Hinzu kommt noch das es ein hart umkämpfter Markt ist für den man auf jeden Fall eine Menge Programmiererfahrung mitbringen sollte, sonst kann es ungemütlich werden und man kann damit auch gründlich auf die Nase fallen ;)

LG Lars
 
Zuletzt bearbeitet: