Fremdschlüssel nach Insert herausbekommen

mark1mark

Grünschnabel
Hi,

ich habe das Problem das ich nicht weiß wie ich nach einem Insert den Fremdschlüssel des neuen Datensatzes auslesen kann. Der Fremdschlüssel ist eine ID die durch Autoinkrement vom DBMS automatisch erzeugt wird.
Hat da jemmand eine Idee?

Gruß
Mark
 
Ich glaube @@IDENTITY oder SCOPE_IDENTITY könnten dir hier weiter helfen. Beide geben den letzten Identitätswert zurück der in der aktuellen Sitzung erzeugt wurde.

Einfach ein "SELECT @@IDENTITY as MyNewId" an den Insert dranhängen und du solltest den neue Key bekommen...
 
Eine weitere Möglichkeit wäre die Verwendung einer Stored Procedure. Hier wären die Eingabeparameter dieselben wie für das Insert und der Ausgabeparameter wäre dann die ID.
Grundsätzlich wäre dies dasselbe wie M4st3r schreibt, jedoch sollte es so keine Probleme mit anderen zeitgleich eingetragenenen Daten geben.
 
Zurück