Freistellen , wie richtig ?

• Themenstarter Themenstarter Kill0r
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kill0r

Hallo,
Ich wollte mal fragen wie ihr dieses Bild am besten freistellen würdet am besten in Details!
Ich hab schon die Suchfunktion und das Video tutorial von Martin Schäfer angeguckt aber das hilft mir nicht ganz weiter.Da dieses Bild doch recht komplex ist.
Es ist von einem Freund von mir und er würde gerne ein bisschen mehr über das freistellen lernen! ;-)

Anhänge

• me 1.jpg
    me 1.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 442
Also, jenachdem was ich freistellen muss habe ich sehr gute Erfahrung mit dem Lasso Tool gemacht.
Das extrahieren ist mir zu ungenau.
Wobei du bei Haaren mit dem Lasso Tool nicht so genau arbeiten kannst.

Und immer schön einzoomen hilft sehr gut, schöne Kanten hinzubekommen.

Peter

Ich würde ebenfalls mit Polygon-Lasso arbeiten, bzw mit Bezier-Kurven (die kleine Füllerspitze). Das ganze dauert zwar ein klein wenig, aber wenn man sauber arbeitet und sich konzentriert, bekommt man ein ausgezeichnetes Ergebnis, bei jedem Bild.

Schätzung in deinem Fall: 20 minuten.

Hi!

Mit dem Polygonwerkzeug brauch man ein wenig Übung, für den Anfang
wurde ich das hier mal ausprobieren:

Freistellen mit dem Radierwerkzeug:
- Öffnen der Datei "Bild.jpg" (Menü "Bearbeiten" - "Öffnen")
- Dupliziernen der Hintergrundebene (z.B. Menü "Ebene" - "Ebene duplizieren")
- Umbennen der neuen Ebene in "Bild" (z.B. Menü "Ebene" - "Ebeneneigenschaften")
- Aktivieren der Ebene "Hintergrund"
- Auswählen des gesamten Bildbereichs (Menü "Bearbeiten" - "Alles auswählen")
- Definieren einer kontrastreichen Vordergrundfarbe (z.B. Rot)
- Füllen der Fläche mit Vordergrundfarbe (Menü "Bearbeiten" - "Fläche füllen")
- Aufheben der Auswahl (Menü "Auswahl" - "Auswahl aufheben")
- Aktivieren der Ebene "Bild"
- Aktivieren des Radiergummi-Werkzeugs
- Definieren der Werkzeugoptionen (Durchmesser je nach Größe des Bildes 15 bis 20px, Kantenschärfe ca. 90%) (Menü "Pinsel" -> rechte obere Ecke)
- Radieren einer Linie um die Person herum (Shift-Taste drücken für lineares radieren)
- Aktivieren des Polygon-Lasso-Werkzeugs
- Auswahl inmitten der radierten Linie um die Person herum erstellen
- Auswahl umkehren (Menü "Auswahl" - "Auswahl umkehren")
- Löschen des ausgewählten Bereichs (Menü "Bearbeiten" - "Löschen")
- Aufheben der Auswahl (Menü "Auswahl" - "Auswahl aufheben")
- Speichern

Ich hoffe ich habe alles richtig beschrieben, PS steht mir gerade nicht zur
Verfügung und ich schreibe aus dem Kopf..

Grüße,
Jacka

Radieren ist kacke denn wenn weg dann weg besser sind ebenenmasken damit erzielst du den gleichen effekt mit dem Vorteil das du nachträglich noch was ändern kannst.

Ich würde das ganz anders lösen

1. die person bis zu den Ohren genau mit dem dem Pfadtool einkreisen.
2. eine neue Ebene erstellen
3. den Pfad zur Auswahl machen und eine Ebenenmaske für die neue Ebene erstellen

jetzt hast du den Körper mit etwas Kopf genau freigestellt.

4.Die Haare da würde ich in die Kanalpalette gehen mir den Kanal mit dem größten Tonunterschied
suchen, diesen dann dublizieren und mit der Graditionskurve im Kontrast verstärken.
Innerhalb des Kopfes die verbleibenden hellen stellen schwarz machen und auserhalb weiß.

5. Den kanal jetzt maskieren
6. wieder eine neue Ebene mit einer Ebenenmaske erstellen.

jetzt hast du zwei Ebenen eine Haarebene und eine Körperebene wenn alles glatt
gegangen ist solltest du jetzt ein die beiden ebenen kopieren und zusammenfügen
worauf du einen vernünftig freigestelletn Kopf bekommst.

Ich gebe keine Garantie auf gelingen weil ich es selber jetzt nicht durchprobiert hatte, werde das aber mal heute irgendwann mal machen wenn ich wieder zuhause bin.

Wenn du versehentlich etwas wegradierst, dann gehst du eben einen Schritt
im Protokoll zurück...

@Kill0r: Welche Technik du benutzt hängt von dir ab. Jeder macht das irgenwie anders!

Grüße,
Jacka

Jacka hat gesagt.:
Wenn du versehentlich etwas wegradierst, dann gehst du eben einen Schritt
im Protokoll zurück...
@Jacka
Was machst Du dann wenn es gespeichert ist und dir erst später auffällt das Du an einer bestimmten Stelle doch etwas zuviel wegradiert hast?

Ich würde es auch so wie McAce es vorschlägt machen.

Gruß Axel

Thema freistellen ist mal gar nicht so einfach.

Zunächst würde ich das Originalbild öffnen, diese Ebene dann dublizieren, dies erzeugt ein genaues Duplikat Deiner Originalebene, dann in die dublizierte Ebene gehen und dort die Helligkeit erhöhen, denn die Haare sind sonst schwer zu erkennen.

Nun in der erhellten und dublizierten Ebene, ordentlich reinzoomen und mit dem Polyon-Auswahlwerkzeug anfangen den Kopf nachzuzeichnen. Während der Arbeit mit dem Polygon-Lasso kannst Du Dich mit der Leertaste und Linksklick und gleichzeitiger Mausbewegung in Deinem Bild bewegen, zudem ist mit der Plus und Minus Taste Zoomen möglich. (Durch Drücken der "Entf" Taste kannst Du die letzten Punkte immer rückgängig machen)

Hast Du den Kopf, komplett nachgezeichnet und die Auswahl ist geschlossen, einfach die dublizierte Ebene, ausschalten, in die Originalebene gehen (Die Auswahl ist noch aktiv) und dann über "Auswahl/Auswahl umkehren" die Auswahl umkehren und die "Entf" Taste drücken-----> Fertig

Gruß

Hi!
@AKrebs70
Solang du die Datei nicht schließt bleibt auch dein Protokoll erhalten, auch wenn du zwischendurch
speicherst.
Ich habe am Anfang damit gute Erfahrungen gemacht, jetzt nehme ich auch nur die Variante wie Wolli_3D.
Sollte doch nur eine Möglichkeit von vielen sein, gerade für Anfänger!
Die Ebenenmasken sind oft am Anfang etwas komplizierter..

Grüße,
Jacka

Neue Beiträge

Zurück