Freigabe um Userdaten zu editieren

Webber

Mitglied
Ja ja ich mal wieder.

Also ich habe dort eine Datenbank, wo sich der User via SessionID einlogt. Daraufhin hat er auch die Möglichkeit sich eine Liste aller Daten (Name, Adresse, Geburtstag, Mail, HP, etc.) von allen Usern zu betrachten. Nun soll der User aber auch die Möglichkeit habenseine pers. Daten zu editieren.
Ich dachte erst, der Tabelle mit den Usern beim login eine 1 in ein Feld schreiben zu lassen und diese beim logout wieder auf 0 zu setzen, wenn aber dann mehrere User gleichzeitig eingelogt sind, dann kann man ja die daten aller online User editieren.
Was muss ich also nun machen?
Sollte man am besten eine weitere Session erstellen???
Wer weiß Rat?

Danke!

cu soon webber
 
Ich versteh Dich nicht ganz, aber..

Er loggt sich ja mit seinem Namen ein. Laß doch den Datensatz mit seinem Namen ausgeben. Diese seine persönlichen Daten kann er dann editieren.

PHP:
$ergebnis = mysql_query("SELECT * FROM userdaten WHERE name='Webber'");


edit: hmmm.. ne ich hab Dich falsch verstanden, erklär mal bitte genauer :)
 
Also wenn sich ein User einlogt, geschied dieses mit einer Session ID.
Diese wird auch auf den geschützen Seiten (Member-Area) abgefragt.
Nun kann sich der User eine Tabelle anzeigen lassen, in der von allen Usern die persönlichen Daten stehen.
Soweit sogut, das funzt auch alles.
Nun soll der User die Möglichkeit haben seine eigenen Daten zu verändern, z.B. wenn er umgezogen ist.
aber wie stell ich es nun an, dass nur seine daten aus der liste angezeigt werden, und das er nur diese bearbeiten (verändern) kann.
 
hm naja.. dann passt ja meiner antwort oben, oder?
Oder willst Du es genauer wissen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja bitte.
in dem skript heißt es
where user='webber' aber wie bekomm ich bei webber dynamisch den usernamen rein?
 
Achso.. ein fertiges Script ist das.
Hm, ich will ins Bett :rolleyes:

Vielleicht hilft Dir folgendes.

Du hast ein Html-Formular mit einem Button und zwei Edit-Feldern drin. Eins für den Namen und das andere für's Passwort. Letzteres hab ich jetzt einfach mal weggelassen.

PHP:
<form name="form1" method="post" action="userlist.php">
    <input type="text" name="editname">
    <input type="submit" name="Abschicken" value="Abschicken">
</form>

Wenn man auf den Button klickt erscheint userlist.php. In dieser PHP dabei kannst Du auf den Wert in Edit-Feld ganz einfach über die Variable $editname zugreifen und so auch das hier ausführen:

PHP:
$link = mysql_connect("localhost","name","passwort");
mysql_select_db("dbname",$link);

$ergebnis = mysql_query("SELECT * FROM userdaten WHERE name=$editname");

while ($datensatz = mysql_fetch_row($ergebnis))
{  
   $datensaetze[$i]=$datensatz;
   $i=$i+1;
}

mysql_close($link);

Jetzt haste den Datensatz mit den ganzen Daten von Webber in $datensaetze[] drin. Also Name, Adresse usw.. Diese kannst Du jetzt ausgeben mit <?php print $datensaetze[0][1]; ?>
Die Zahl in der zweiten eckigen Klammer gibt an, was ausgegeben soll. Wenn z.B. das erste Feld der Tabelle id ist, das zweite der Name, das dritte der Wohnort, dann gibst Du mit <?php print $datensaetze[0][1]; ?> den Namen aus. Mit 0 die id und mit 2 den Wohnort.

Du willst ja, daß er seine Daten ändern kann. Also mußt Du mit Html wieder ein Formular erstellen und mit PHP seine Daten in die Formular-Felder schreiben:

PHP:
<form name="form1" method="post" action="useredit.php">
    <input type="text" name="editname" value="<?php print $datensaetze[0][1]; ?>">
    <input type="text" name="editwohnort" value="<?php print $datensaetze[0][2]; ?>">
    <input type="submit" name="Abschicken" value="Abschicken">
</form>

Als nächstes werden die Daten geändert, wenn man auf den Button klickt und useredit.php aufgerufen wird:

PHP:
$link = mysql_connect("localhost","name","passwort");
mysql_select_db("dbname",$link);

$anfrage = "UPDATE userdaten SET name = '$editname', wohnort = '$editwohnort' WHERE name = '$editname'";
mysql_query($anfrage,$link);

mysql_close($link);

Man kann die Seiten auch sich selbst aufrufen lassen, wenn man es nicht auf viele Dateien aufteilen will.

Das ist jetzt recht grob und weil ich müde bin hab ich es auch nicht mehr großartig überprüft.. bin im Bett :)


Grüße,
Vitalis
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück