Freigabe einer Platte für einen Benutzer sperren

thundercore

Grünschnabel
Tach Leute. Bin eher per zufall hier vorbeigegoogelt, muss schon sagen respekt. Hier werden sie geholfen! Jetzt müsste ich mal ne doofe Frage loswerden.
Problem ist folgendes:
Habe zuhause neben meinem Privatrechner noch einen kleineren "Server" stehen
(Windows XP Pro, keine Domäne eingerichtet, kein gar nix einfach nur Platten mit der einfachen Dateifreigabe von WinXP freigegeben). Steinigt mich ruhig. Nun ist das Problem: Alle im Haus dürfen gern auf alles zugreifen und auch verändern, nur würde ich gern verhindern das meine kleine Schwester (12 und sehr neugierig) mal beim rumsuchen auf die Platte mit Pornos stößt. Deswegen würde ich diese gern passwortschützen. Habe schon etwas rumprobiert mit verschiedenen Benutzer einrichten etc. aber ich komme irgendwie nicht dahinter. Kann mir jemand helfen?
 
Hallo,

sowas wie einen Paßwortschutz gibt es bei XP nicht. Das läuft alles über die Benutzerkonten. Das hast Du schon richtig erkannt. Wenn z.B. ein Ordner nur für bestimmte Benutzer zugreifbar sein soll, dann geht das über die Sicherheitseinstellungen: Rechtsklick - Eigenschaften - Sicherheit.

In die Liste kommen nur die Benutzer rein, die Zugriff haben sollen. Hier kann man auch noch genauer angeben wie (Lesen, Ändern). Wer in der Liste fehlt, hat keinen Zugriff. Die Option verweigern sollte nach Möglichkeit vermieden werden. Den "Benutzer" SYSTEM bitte nicht entfernen.

Falls der Reiter Sicherheit fehlt, mußt Du die Platte bzw. Partitionen nach NTFS konvertieren.


bis dann
gorim
 
Danke für die schnelle antwort. Hab es aber gestern mit viel fluchen (und nachherigem besaufen) schon hinbekommen. Hatte mir nur gedacht bevor ich meine Nerven ruiniere, frag ich mal leute die wirklich plan davon haben. Bin ja kein PC (13 Jahre erfahrung sollten reichen), aber wenn man jemand fragen kann der es schonmal gemacht hat kann man sich das aufregen und fluchen sparen.
trotzdem THX. geiler Service
 

Neue Beiträge

Zurück