freie Alternative zu Adobe Flash

Frezl

Erfahrenes Mitglied
Hey allerseits,

ich verwende gerne Adobe Flash, um Illustrationen (Zeitstrahl, Diagramm, etc.) für Präsentationen u. ä. zu gestalten. Leider hab ich nur eine uralte Version von Flash und die Trial der neuen Version ist jetzt abgelaufen. Deshalb bin ich schwer interessiert an einer kostenfreien Alternative zu Adobe Flash. Schön wärs, wenn ich damit dann auch meine alten fla-Dateien öffnen könnte. Was mir an Flash sehr gefällt ist das Handling, das sollte also möglichst ähnlich sein. Animationen sind mir net so wichtig, aber manchmal doch ganz schön. Wäre aber kein KO-Kriterium.

Kennt da einer von euch was?

Grüße,
Frezl
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zum Geier veranlasst dich dazu, im Showroom "Bildbearbeitung & Illustration" so einen Thread zu starten, der sich weder mit Showroom, noch mit Bildbearbeitung oder mit Illustration befasst?

*moved*
 
Hi,

definiere uralte Flash-Version? Ich kann dir jetzt schon sagen, dass du kein Freeware-Produkt finden wirst, das die tollen Grafik-Filter wie Schlagschatten, Weichzeichner etc. enthält. Die gibt es glaube ich erst seit CS3?
Wenn du darauf verzichten kannst, was spricht dagegen, deine Uralt-Version weiterzuverwenden?
Werde in nächster Zeit meine Flashversion verkaufen.
 
@ Martin:
Weil ich Flash für Illustrationen verwende und deshalb für diesen Anwendungsfall eine passende Alternative suche. In der Adobe-Palette gibts sicher Illustrations-Programme, die für diesen Anwendungsfall besser geeignet sind, aber ich hab vor Jahren mal mit Flash MX mit ein paar Animationen angefangen und seitdem verwende ich Flash eigentlich nur noch für Zeichnungen, weil man da mit ein paar Klicks schnell was ansehnliches beisammen hat.

@ DJTrancelight:
Uralte Flash-Version = Flash MX. Laut Wikipedia kam das 2002 raus. Wie gesagt, mir gehts nur um schnelle Vektor-Zeichnungen wie Diagramme, Zeitleisten, etc. ohne wilde Effekte. Hab mal ein Beispiel angehängt.
Schön wärs eben, wenn ich meine Flash-Dateien irgendwie mit dem neuen Programm bearbeiten könnte, aber wenns nicht geht, dann zeichne ich die paar Dateien, um dies grade geht, schnell nach.

Viele Grüße,
Frezl
 
Hi Frezl,

na Flash MX hab ich doch auch. Ist ein super Programm, da spielt das Alter keine Rolle - vor allem für deinen Zweck. Du suchst also ein Programm wie Adobe Illustrator, um Vektorgrafiken, Diagramme zu erstellen? Falls ja, hätte ich dir Inkscape im Angebot. Das Programm ist kostenlos und versteht den SVG-Import. Du kannst ja aus Flash ein EPS oder SVG exportieren und somit in Inkscape importieren. Hier wäre eine DL Möglichkeit:
http://www.chip.de/downloads/Inkscape_15274752.html
 
Cool, vielen Dank für den Tipp :) Genau das, was ich gesucht hab! Und ist gar nicht mal so verschieden von Flash, werd mich also bald dran gewöhnen :)

Viele Grüße,
Fred
 
Schön, freut mich, dass ich helfen konnte. Wenn ich mich recht erinnere, hat das Programm auch ein paar Ebenen-Effekte an Bord. Du findest das sicher raus :)

VG
 
Wie zum Henker kommst du überhaupt auf diese abstruse Idee, nach einer Alternative zu Adobe-Software zu Suchen :rolleyes:

Da grenzt, obendrein noch im Tempel des Herren artikuliert, an Blasphemie :D
 
Die Antwort willst du gar nicht wissen. Aber sie hängt mit meinem kleinen Geldbeutel und meinem durchaus positiven Verhältnis zum deutschen Strafrecht zusammen...

Wenn Geld keine Rolle spielt, hast du allerdings recht :-D

Dass wir hier im Tempel des Herrn diskutiern, war nicht meine Idee (s. o.) ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, man muss auch klar sagen, dass Flash nicht sooooo toll ist, um Vektorgrafiken zu erstellen, wg. den Ebenen. Dafür kann es die abgerundeten Ecken eines Rechtecks perfekt skalieren im Gegensatz zu Illustrator.
 

Neue Beiträge

Zurück