Freiberufler werden (how-to)?

trudix

Grünschnabel
Hi Leute ,

ich bin Student der Informatik und beende hoffentlich in 2 Monaten mein Studium.
Da ich dann ein paar Monate leerlauf habe , zum Master.. (bis August)
wollte ich die Zeit nutzen um ins Webdesignergeschäft einzusteigen.

Kurz gesagt : Ich will Freiberuflicher Webdesigner werden.
Ich habe mich grob informiert übers Internet, habe dennoch viele Fragen.

1. Gibts hier Freiberufler?
2. Wie erstelle ich Rechnungen ?
3. Wie viel darf/soll ich verlangen als Einsteiger ? (20 € die Stunde , zu viel ? )
4. Wie mache ich auf mich aufmerksam ?
5. Wo finde ich Kunden ?
6. Hat jemand gute Links für mich ? ;)

das wärs fürs erste

Spelmann

Erfahrenes Mitglied
Überall in unserer schönen Republik gibt es Anlaufstellen für Existenzgründer. Dort kannst Du Dir Informationen zu Existenzgründungszuschüssen, zur Buchhaltung, Akquise und dergleichen mehr holen. Manche bieten dazu Wochenendseminare. Wirklich nachhaltig ist ein echtes Coaching. Solche Coachings werden je nach Region fast vollständig bezuschußt. Im günstigesten Falle sind solche Weiterbildungen in Gruppencoachings und nach der Gründung mir begleitendem Einzelcoaching aufgeschlüsselt.

Mal auf die Rasche Webdesigner werden ist nicht so einfach. Es sei denn Du bist ein echtes Wunderkind. Liefere gute Arbeit ab, und sei zuverlässig. Dann spricht sich das rum. Zu einer Unternehmerpersönlichkeit gehört vor allem das Interesse an Menschen. Denn die kommen zu Dir weil sie eine Lösung für ihr Problem suchen. Und sie sind nicht immer einfach. Weder die Probleme noch die Kunden

Google mal nach Existenzgründung in deiner Region. Bin mir sicher, da wird Dir geholfen.

vfl_freak

Premium-User
Moin,

da kann ich Spelmann nur beipflichten!
Existenzgründung und vor allem Existenzgründungsseminare sind eigentlich Pflichtveranstaltungen, da hier alle Fragen schnell und (meist) auch kompetent beantwort werden!

Ich habe das damals auch mal gemacht und sehr davon profitiert!

Gruß