Freehand: Transparenter Hintergrund?

Harzteufel

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
wie realisiere ich bei einer importierten Grafik in Freehand einen transparenten Hintergrund???
Wie geht ihr beim Export der Grafik vor und mit welchem Programm ist dies am einfachsten Umzusetzen? Was muss ich beachten bzw. wo finde ich weitere Informationen zu dieser Thematik???

Vielen Dank!!!

Sonnige Grüsse,
Harzteufel
 
ich denk mal du kannst mit "allles auswählen" die Grafik auf nen Transparenten Hintergrund kopiern...
 
...

ok, hab mich vielleicht nicht ganz eindeutig ausgedrückt...
nicht der hintergrund der arbeitsfläche soll transparent sein, sondern die importierte grafik/foto selbst...

wenn ich z.b. ein foto in photoshop rund mache und es dann in freehand importiere habe ich ein quadratisches viereck mit dem foto in der mitte...
wenn ich nun aber eine grafik darunter nur teilweise hervorschauen lassen möchte, habe ich doch aber die weißen ecken - wie bekomme ich die weg!?!?!?!?

vielen dank für eure weiteren bemühungen...

schönen abend,
harzteufel
 
ich kenn mich mit Freehand nicht wirklich aus aber schau mal obs so ne Option wie "Fülloption" oder Deckkraft gibt....
 
Freehand und Photoshop

Hmm nicht einfach da mußt Du in Photoshop mit Pfaden arbeiten.
Also :

In Photoshop:

Transparenter Hintergrund und Bild auf eigener Ebene.
Dann STRG + klick auf die Bildebene : eine Auswahl legt sich um das Bild.
In dem Fenster für Pfade die Taste Alt+das Symbol für "Arbeitspfad aus Auswahl erstellen" drücken (unter Pfade Kreis mit Tangenten)

Es öffnet sich ein Fenter Toleranz: Ich würde den Wert auf 0,5 oder 1 setzen.

Pfadebene aktivieren und auf Datei/Exportieren/Pfade->Illustrator gehen und Pfad abspeichern.

Ebenen ausblenden und mit dem schwarzen Pfeil(Direktauswahlwerkzeug, ab Photoshop 6.0 Pfadkomponentenauswahl-Werkzeug) anklicken. Auf bearbeiten/kopieren gehen und dann Freehand öffnen.

Neues Dokument öffnen und auf Beabeiten/Einfügen gehen der Pfad befindet sich nun in Freehand (ist übrigens auch ganz nützlich wenn man Bildkonturen in Freehand bearbeiten will).

Nun das komplette Bild mit weißen Rändern einfügen und Pfad und Bild genau übereinander platzieren.

Das Bild mit weißen Rändern in die Zwischenablage ausschneiden, den Pfad aktiviren und den Befehl : Bearbeiten/Inneneinsetze aufrufen.

Jetzt ist in Freehand nur noch das Bild ohne weißen Rand zu sehen.

Ein einfacheren Weg kenne ich leider nicht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Wenn Du noch Fragen hast Mail mir.

Swampi
 
Transparenz in Freehand 2

Mir ist noch was eingefallen :

Wenn Du das Photo einfach ausschneiden willst, z.B. Kreisförmig erstelle die Grundform in Freehand ohne Füllung, lade das unbeschnittene Bild in Freehand, positioniere die Grundform über die Stelle die ausgeschnitten werden soll, schneide das Bild aus und geh auf Bearbeiten/Innen einsetzen.

Jetzt ist nur noch der Teil des Bildes innerhalb der Grundform zu sehen.

Das mit dem Pfad in Photoshop ist dann unnötig. Ist die ausgeschnittene Form sehr komplex mußt Du jedoch mit Pfaden arbeiten, wie oben beschrieben.

Swampi
 
ich habe das selbe problem.
meien aufgabe ist es ein faltblatt zu erstellen.
ich benutze hierfuer adobe photoshop 6.0 und macromedia freehand 10.0
dieses bild
LogoRGB.jpg

soll auf ein hintergrundblid gelegt werden.

hierbei soll alles was weiß ist tranzparent sein.

ich bin aber leider zu dumm :( um deinen ausführungen zu folgen.

währe ganz nett wenn du mal ein paar screenshots machen könntest da ich mir nichts unter einem pfad vorstellen kann

thx schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nochmal

also ich habe die schrift und das logo von dem bild ausgewählt und dann nen pfad draus gemacht (wenn der pfad ne umrandung von der schrift und dem rotetn treppechen ist hab ich das bis dahin richtig) dann habe ich die umrandung (pfad?) in freehand per imprtieren eingefügt. dann habe ich das orginal bild genommen und genau auf die umrandung gelegt. (müssen beide auf der selben ebene sein?? wenn ja welches soll oben sein?? und wozu habe ich den pfad exportiert??)
dann wollte ich dieses 'innen einsetzen' machen aber das heißt bei mir 'innen einfügen' (is das das selbe??) und ist grau und somit nicht anwählbar.
was mach ich falsch??

bitte helft
 
Du bist schon auf dem richtigen Weg. Wenn Du Pfad und Bild übereinander plaziert hast (Der Pfad muß über dem Bild sein, sonst siehst Du ihn nicht), dann mußt Du das Bild wieder ausschneiden, damit es in der Zwischenablage ist. (Ohne Zwischenablage kein einfügen).
Wenn Du es ausgeschnitten hast mußt du "Innen einfügen" auswählen, jetzt sollte nur noch der Teil innerhalb des Pfades sichtbar sein.
 
Der Pfad muß natürlich mit dem schwarzen Pfeil vorher angewählt werden, damit "innen einfügen" funktioniert. Der Pfad dient als Beschneidung, oder auch Schablone, damit Freehand weiß welcher Teil des Bildes sichtbar sein soll. Du mußt Dir den Pfad als Linie vorstellen, die die Form bildet und Dein Bild ist die Füllung für diese Form. Anders als bei Photoshop besteht bei Freehand ein Bild nicht aus Punkten (Bitmap) sondern aus Vektoren, d.h. eine Linie besteht aus zwei Punkten, nicht aus vielen. Du benötigst zunächst immer erst die Linie (Grundform) und kannst diese dann mit Farben, Bildern, Verläufen füllen.
 

Neue Beiträge

Zurück