Freehand: Grafik beschneiden

Harzteufel

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich weiss, dass es in Freehand eine Möglichkeit gibt, überschüssige Teile einer importierten Grafik wegzuschneiden.. Leider habe ich vergessen wie.. könnt ihr mir weiterhelfen???

Da war doch was mit ner Tastenkombi, oder? :(

MfG Harzteufel
 
Ausser eine Kopie über STRG + C ( Zwischenablage ) und einfügen über (Menü:) Bearbeiten -> Innen Einfügen ( STRG + UMSCHALT + V ) ist mir kein ander Weg bekannt.

Irgendwo befindet sich ein Thread, der das beschreibt.

Kurfassung:

Importiertes "Objekt"/Bild in die Zwischenablage kopieren
Objekt das gefüllt werden soll / "Freistellungsform" auswählen
Menü: Bearbeiten -> Innen einfügen
Die Raute/Blume die im "Freisteller" erscheint verschieben...

Importiertes Objekt läßt sich jetzt in den "Freisteller" schieben

( Importiertes Objekt löschen! )
 
Hmmm...

...ist das nicht die Möglichkeit in Fireworks etc.???
Also, ich habe keine Möglichkeit, um das in Freehand so zu machen.

Es gab doch ne Tastenkombi, wo dann das bekannte Freistellungswerkzeug den Mauszeiger ersetzt!!! :(

MfG Harzteufel
 
Shit, Du hast Recht, aberr ich komme nicht auf Kombi! ( ich tüftel mal )...

Sorry, hatte zu Anfang deine Frage falsch verstanden...


EDIT


Jetzt habe ich einen und einen halben Meter Papierstapel mit "alten" Schulungsunterlagen gewälzt, aber naja, ich bin fündig geworden:

Die Tastenkombination ist "C" wie sollte es auch anders sein, bei "C" für "Cut".

Wenn Du "C" drückst, kannst Du das Bild an den Eckpunkten verschieben, wodurch es zugeschnitten wird.

Btw.: Der Tip den ich in den Unterlagen gefunden habe ist ein Ausdruck von http://www.designerinaction.de/ , also sollte es zum nachlesen da auch noch zu finden sein...
 
Danke für den Tipp. Sowas gibt ja nichtmal die Hilfe von Freehand her.

Ich würde die oben gestellte Frage jetzt gern noch ein wenig ausweiten:

Wie kann ich einem Foto, dass ich erfolgreich beschnitten habe, jetzt auch noch die Ecken abrunden?

Danke - Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger,

da mußt Du wieder konventionell vorgehen, was aber auch recht simpel geht:

1. Rechteck mit dem Rechteckwerkzeug zeichnen, die Info-Palette aufrufen (Win: Strg+I, mac: Apfel+I) und den gewünschten Ecken-Radius eingeben.
2. Das Rechteck über dem Foto platzieren
3. Foto auswählen - ausschneiden (Apfel+X, es muß dann "verschwinden")
4. Wieder das Rechteck auswählen und "Innen einfügen (Apfel+Shift+V)" befehlen

Jetzt sollte das Bild in das Rechteck (oder jede andere Form) eingefügt worden sein.

Um es jetzt noch genauer zu positionieren, nutzt Du das kleine Verschiebekreuz,
das beim Anklicken auf das Rechteck in dessen Mitte gezeigt wird. Einmal draufklicken und bei gedrückter Maustaste verschieben, oder aufs Verschiebekreuz doppelklicken, dann werden alle eingefügten Objekte ausgewählt, die sich dann auch nachträglich skalieren, rotieren etc lassen.

Gruß

Bep
 

Neue Beiträge

Zurück