Freehand: (darunterliegendes) Objekt anwählen?

Margit_

Erfahrenes Mitglied
Liebe Leute,

irgendwie konnte ich dasmal, aber irgendwie funktioniert das jetzt nicht mehr (liegt das daran, das ich jetzt statt dem 8er Freehand das 9er habe? / jaja, ich weiss, wie rückständig, aber ab dem 10er sieht meiner Erinnerung nach die Oberfläche ganz anders aus, und was der Bauer nicht kennt....)

Egal: Zur Sache:

Ich habe mehrere Objekte übereinander liegen, und eines wird ganz von dem darüber (oder mehreren darüber verdeckt).

Wie wähle/markiere ich mich also - sozusagen schichtweise - an die unteren Objekte heran?
Ich denke, da gabs mal Strg+Shift oder irgendsowas beim Mausklick, aber das funktioniert nicht (mehr).

Kann mir das wer sagen (bitte für Windows-PC)

Danke,
liebe Grüße,

Margit
 
Apfel+Shift, aber das hilft dir ja leider nicht! .. und weiß auch nicht, ob es die Tastenkombination schon beim 9er gab.

Entweder: Du schiebst dir die anderen Objekte auf eine eigene Ebene oder du drückst STRG+K (FHX) und wählst es in der Vorschau aus! :)
 
Danke Night Vision Worker für Deine Antwort.

Ich arbeite aber so oft und viel im Freehand und eigene Ebenen sind find ich im Freehand sehr mühsam und unübersichtlich, und es muss doch irgendwie gehen, es ging doch auch mal

Weiß es sonst jemand?
Bitte dringend um Antworten!

Liebe Grüße, Danke

Margit
 
Hi, also du kannst immer Objekte direkt auswählen ohne Tastenkürzel, du must nur genau den Rand erwischen. Dazu kannst du dann alles mit Strg+A makieren und dann mit shift abziehen oder du schaltest schnell mittels strg+K auf Linien um greifst so genau die Outline.
Dann kanst du noch wenn du strg drückst und die rechte Maustaste betätigst durch alle Objekte durchschalten.

Gruß
 
Die RECHTE MAUSTASTE und Strg, das wars, ja genau

Vielen Dank DirtyWorld
und schönes Wochenende,

Margit
 

Neue Beiträge

Zurück