FreeHand 9, PDF-Export: "Unable to extract the embedded font"

cocoon

Erfahrenes Mitglied
Ich versuche, mit Freehand 9 ein PDF-File zu erzeugen. Das klappt soweit auch ganz gut, nur wird mir beim Betrachten des erstellten PDF mit dem Acrobat Reader folgender Fehlermeldung angezeigt:

"Unable to extract the embedded font '{fontname}'. Some characters may not display or print correctly."

Das Komische ist, dass a.) alle von mir verwendeten Fonts auch eingebunden sein müssten (habe ich bei den Export-Einstellungen angegeben und die anderen Fonts verursachen auch nicht diese Fehlermeldung) und b.) das Dokument eigentlich korrekt angezeigt wird, also auch die angeblich fehlende Font. An der Font dürfte es nicht liegen, trat sowohl bei der Franklin Gothic, als auch bei der Franklin Gothic Demi und der Tahoma auf.

Bei Adobe wird dieser Fehler nur für InDesign behandelt, bei Tutorials.de habe ich gar nix dazu gefunden und bei google auch nichts Zufriedenstellendes.

Vorab Danke für Eure Hilfe. :)
 
Hallo cocoon,

Problem bekannt, Lösung leider noch nicht gefunden.

Du sagst, die Schriftart wird bei dir korrekt angezeigt. Das liegt daran, dass du die Schriftart auf dem Rechner hast. Schon einmal auf einem Rechner angeschaut, der den Font nicht hat?

Wie oben schon erwähnt konnte ich das Problem nicht lösen, nur umgehen. Dazu bräuchtest du aber den Acrobat Distiller. Solltest du den haben, kannst du das Dokument aus Freehand in eine PostScript-Datei drucken und dann im Distiller umwandeln.
Ist leider umständlicher.

Sollte hier noch jemand eine andere Lösung für dieses Problem haben, so habe ich ein offenes Ohr dafür. In FH10 ist es leider immer noch der Fall. :-(

Liebe Grüße,
Fey
 
Wenn das das Dokument nur die eine Seite beinhaltet und nicht zuviel Schrift, kannst du ja auch einfach die Schrift in Pfade konvertieren, bevor du exportierst. Dann sollte das Problem mit der Einbindung von Schriften nicht mehr auftauchen, da ja keine Schriftarten mehr vorhanden sind.
 
Hi Fey,
Original geschrieben von Fey
Du sagst, die Schriftart wird bei dir korrekt angezeigt. Das liegt daran, dass du die Schriftart auf dem Rechner hast. Schon einmal auf einem Rechner angeschaut, der den Font nicht hat?
autsch, na klar, wie blöd von mir. Da hast Du natürlich recht. Hab's jetzt grad mal probiert und die Schrift vor'm Betrachten des PDF entfernt, dann nutzt der Acrobat Reader auch eine der Standardfonts zur Darstellung der fehlenden Font.
Wie oben schon erwähnt konnte ich das Problem nicht lösen, nur umgehen. Dazu bräuchtest du aber den Acrobat Distiller.
Nein, den Distiller habe ich leider nicht. Bleibt mir dann wohl nur, eines der kostenlosen PDF-Tools zu benutzen, oder?! Hast Du (oder jemand anders) da Erfahrungen mit?!

Hi Pixelforce,
Original geschrieben von pixelforce
]Wenn das das Dokument nur die eine Seite beinhaltet und nicht zuviel Schrift, kannst du ja auch einfach die Schrift in Pfade konvertieren, bevor du exportierst.
mein PDF beinhaltet zwei Seiten mit einer Menge Fließtext. Von daher bietet sich das wohl nicht an. Habe es gerade mal versucht, sieht aber grässlich aus.. ;)

Danke für Eure Hilfe!
 
Hi Thomas,
Original geschrieben von Thomas Lindner
Bin sehr zufrieden mit:
http://sourceforge.net/projects/pdfcreator
das klappt mit Word wunderbar (hatte das Dokument ursprünlich als Word-Datei vorliegen, bevor ich es in Freehand wieder zusammengebaut habe); leider will der PDFCreator mit Freehand nicht so ganz: während Word das Dokument ganz normal an den PDFCreator schickt, macht Freehand scheinbar gar nichts (es kommt auch keine Fehlermeldung), obwohl ich den PDFCreator als Drucker aussgewählt habe..
 
Original geschrieben von cocoon


mein PDF beinhaltet zwei Seiten mit einer Menge Fließtext. Von daher bietet sich das wohl nicht an. Habe es gerade mal versucht, sieht aber grässlich aus.. ;)


Das sieht ja auch nur so komisch aus, weil die Schrift in Pfade konvertiert wurde. Zoomst du mal so nah wie möglich ran, wirst du sehen, das alles paletti ist. Der Ausdruck sieht auch wunderbar aus. Ist also nur ein „Darstellungsfehler“.
Und daher bietet es sich wieder an.
;)
 
Original geschrieben von cocoon
Hi Thomas,

das klappt mit Word wunderbar (hatte das Dokument ursprünlich als Word-Datei vorliegen, bevor ich es in Freehand wieder zusammengebaut habe); leider will der PDFCreator mit Freehand nicht so ganz: während Word das Dokument ganz normal an den PDFCreator schickt, macht Freehand scheinbar gar nichts (es kommt auch keine Fehlermeldung), obwohl ich den PDFCreator als Drucker aussgewählt habe..

Merkgewürzig... - bei mir funktioniert es auch aus Freehand 9.0 einwandfrei....

Evtl. mal was an den Drucker- oder Ausdruckeinstekllungen ändern! (?)
 
Komisch.. mittlerweile klappt das Senden des Dokuments an den PDFCreator, zwischenzeitlich klappte sogar das Schreiben des PDFs:

Das Freehand-Dokument ist wohl von den Maßen zu groß; auf die Frage (Dialogfenster), ob ich nur einen Teil dessen drucken will, habe ich 'Nein' zurückgegeben, was Freehand wohl dazu veranlasst hat, gar nichts zu tun (ich ging davon aus, dass das Bild dann beschnitten wird).

Dann habe ich die Skalierung auf "Papiergröße" gestellt und es schien alles wunderbar zu klappen; das Dokument wurdem zum PDFCreator geschickt und der schrieb eine PDF. Allerdings wunderte mich, dass die zu übertragende Datei plötzlich auf über 10 (!) MB aufgebläht war. Das geschriebene PDF war dann auch nicht so, wie ich es mir vorstellte: das zweiseitige Dokument war auf gut 5-10 mal soviele Seiten angewachsen und auf den ersten Seiten wurden nur die (eigentlich S/W) Grafiken in einem Grauton angezeigt, Schrift gar nicht, erst zwei Seiten in der Mitte des Dokuments waren die "Richtigen".

Mittlerweile stürzt mir der PDFCreator sogar beim Schreiben des PDF ab.. :(
 

Neue Beiträge

Zurück