Freehand 5.0 unter XP Prof lauffähig?

DJTrancelight

Erfahrenes Mitglied
Hi zusammen,

ich wollte fragen, ob jemand die V5 unter WinXP zum Laufen gebracht hat.
Leider bekomme ich vom Adobe-Support keine Unterstützung mehr, weil Freehand oder meine Version zu alt ist.

Ich habe es schon im Kompatibilitätsmodus Win95, Win98 versucht, doch leider kommt dort immer der gleiche Fehler - s.h. Anhang. Der Fehler taucht auf, sobald ich das Setup auf der CD durchführen möchte.

Wie kann ich nun Freehand unter XP zum Laufen bringen, oder geht es nicht mehr?

Vielen Dank für eure Antworten.
bye
DJ Trancelight
 

Anhänge

  • fehlermeldung.gif
    fehlermeldung.gif
    12,3 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Halli Hallo!

Ich will ja jetzt nicht bösartig sein, aber FH 5.0 ist sooo alt.
Lade dir einfach mal eine Testversion bei Adobe runter, oder schau bei Ebay nach einer halbwegs aktuellen. Die bekommt man da schon für ca 100€.
Eine Alternative wäre auch Adobe Illustrator so um die Version 8 bis 10. Ist in der gleichen Preiskategorie.

Ansonsten kann ich dir nicht weiterhelfen da,

1. wenn ich den Kompatibilitätsmodus verwendet habe (besser wollte) es nie funktionierte

und

2. ich jetzt Mac OSX verwende.


grüße, mirko
 
Hi Mirko,

danke für deine Antwort. Ich brauch das Programm eigentlich nur zum Üben, weils von den Unernehmen oft eingesetzt wird. Leider ist die Demo nur 30 Tage lauffähig und wenn ich in der Zeit nur 2-3 mal üben kann, ist das auch nicht das Wahre. Da wäre eine Demo die immer lauffähig ist ohne Speicherfunktion viel besser - s.h. FL Studio (Musikproducer-Programm).
Arbeiten tu ich nämlich mit Corel, so dass ich keine 100 EUR für "nichts" ausgeben möchte.
 
Halli Hallo!

Das ist natürlich schon schlecht. Da kann man wohl nichts machen...
Ich kann nur feststellend sagen das du es evtl. probieren solltest, die demoversion dann immer wieder und wieder neu zu installieren, wenn das irgendwie geht. :confused:

Ansonsten ist selbst Corel Draw ( ausser du hast Version 8 und älter ) besser gegenüber Freehand 5.0!

Ich selber benutze schon seit eh und je Adobe Illustrator 10 in Verbindung m. Photoshop 6.

Das reicht mir völlig aus. Schau halt mal doch bei Ebay, vielleicht findest du ja so richtig Gefallen an den Programmen und dann hätten sich ja die 100€ gelohnt.

sonnige Grüße von hier...
 
Hi Mirko,

ich hab auch PS 6.0 im Einsatz. Für Vektoraufgaben habe ich Corel 11 gekauft und komme damit echt gut zurecht. Von daher habe ich alle Bereiche abgedeckt. Das immerwieder installieren von einer Demo geht leider nicht. Das funktioniert leider nur einmalig.
Ich brauch das Wissen über Freehand nur, weil das der Umgang mit dem Programm zu 80% in einer Stellenausschreibung verlangt wird.

Naja, vielleicht klappt es mit der 5er Version auf einem reinen Win98er-System...

viele Grüße
 
Hallo DJTrancelight,

Wie spliner schon sagte ist diese Version ganz und gar nicht geeignet, erst recht nicht zum Üben.
Zwischen der Version 5 und MX liegen afaik 6 Versionen und es hat sich auch programmintern
einiges getan. Wenn du mit diesen "alten" Dingen übst, würde ich das in etwa so vergleichen,
als ob du eine Lehre als Mercedes-Mechaniker machen willst und an einer Isetta übst.
Das Grundprinzip mag vielleicht gleich sein, aber es bestehen schon enorme Versionsunterschiede.

Du schreibst außerdem, daß du Corel ziemlich gut beherrscht. Das ist meiner Meinung nach
der richtige Schritt für eine erfolgreiche Stellenbewerbung. Die Grundfunktionen von Corel
wirst du alle in Freehand wiederfinden, so daß die Umgewöhnung nicht so groß sein wird.

Noch ein Tipp: Solltest du in deiner Stadt eine Uni haben, dann setz dich mal in den PC-Pool.
Dort sind meist (aktuelle) Freehand-Lizenzen installiert, an denen du optimal üben kannst.

Ansonsten wünsche ich dir viel Glück bei der Bewerbung.

Markus
 
Hi Markus,

vielen Dank für deine Antwort.

Ja, ich weiß - du hast schon recht, aber es hätte ja mit der 5er Version auch klappen können. Der Versionsunterschied bei Programmen muss nicht immer so gravierend sein.
Z.B. habe ich die Cinema 5er SE Version gekauft und komme damit ganz gut zurecht. In der Schule habe ich mit der 8er Version gelernt. Klar HyperNURBs vermisse ich, aber ansonsten liefert selbst diese 10 Jahre alte Version gute Ergebnisse und läuft problemlos unter XP.

Du schreibst außerdem, daß du Corel ziemlich gut beherrscht. Das ist meiner Meinung nach
der richtige Schritt für eine erfolgreiche Stellenbewerbung. Die Grundfunktionen von Corel
wirst du alle in Freehand wiederfinden, so daß die Umgewöhnung nicht so groß sein wird.

Mit dem Umgewöhnen hätte ich keine Probleme, nur kommt es dazu erst gar nicht, weil Freehand meist als Grundvoraussetzung angegeben ist und somit meine Bewerbung durchfällt, da sich genügend Leute mit Freehandkenntnissen dort bewerben. Natürlich liegt es nicht nur an Freehand alleine, aber die Zeiten sind nun einmal so, dass die Firmen sich die herauspicken können, die alle Anforderungen erfüllen....

Das mit der Uni ist zwar ein guter Tipp, jedoch gibt es diese nicht in meinem Ort.
Jedenfalls Danke für eure Antworten und ich muss nun akzeptieren, dass ich das Programm unter XP nicht zum Laufen bekomme und auch von Adobe keinen Support mehr erhalte.

Viele Grüße
DJ Trancelight
 
Zurück