Freehand 2 Seiten A4 Quer -> 1 Seite Hochkant

gwasswei

Grünschnabel
Hallo alle zusammen.

Unter Freehand erstellen wir regelmäßig ein kleines
Anzeigerheft im DIN A5 Format. Im Freehand haben
wir dazu z.B. eine DIN A4 Seite im Querformat, wobei
die linke Hälfte dann die Seitennummer 1 und die rechte
die Nummer 12 trägt.
Nun möchte ich die Seiten für eine Webausgabe auf einfache
weise in die richtige Reihenfolge bringen. D.h. je eine Seite im
DIN A4 od. DIN A5 Format. Leider habe ich
noch keinen Weg gefunden, der wirklich praktisch ist. Wer möchte
schon jede Seite einzeln 'neu' erstellen...

Vieleicht weiß jemand von Euch, wie das geht und kann mir dies
dann mitteilen ;-)

Lieben Gruß
Gero
 
kenn mich zwar mit Freehand ganz gut aus aber helfen kann ich dir leider nicht. Vermute dass du wohl jede Seite einzeln bearbeiten mußt.
Würde aber gringend bei mehrseitigen Layoutarbeiten Indesign oder Xpress benutzen.

gruß
 
Mach einfach im Freehand ein EPS aus deinen Seiten (durch exportieren!) und im Photoshop kannst du sie dann in die richtige Reihenfolge bringen, bzw einzeln abspeichern.
ptra
 
Hi.

Geht , glaub ich, noch einfacher:

-lösch die A4 Seiten

- auf die Frage "Daten auf Seite enthalten...diese erhalten?", antworte mit "ja"

-alle Sachen bleiben wo sie sind und waren.

- Unter "Dokument" ne neue Seiten A5 erstellen und mit dem Seitenbewege Werkzeug (ab FH10?)die A5er an die richtigen Stellen manövrieren. ( Wird Fummelarbeit, wenn du Elemente hast die Seitengrenzen überschreiten-musste schneiden)

- Danach kannste die A5 er als EPS exportieren (Schriften einbetten nicht vergessen) und in PS importieren.

Damit sollte die Kiste fertig sein.

Klappt?
 
Zurück