Free Spirit

Carndret

Erfahrenes Mitglied
Hallo!
So hier mal meine erste, soeben fertig gestellte Kohlezeichnung. Das Motiv habe ich von so einem billigen Collegeblock von Müller. Der Name Free Spirit stand da halt mit drauf, so musste ich mir wenigstens keinen mehr überlegen ;) . Das ganze hat 3:15h gedauert.
Leider ist die Zeichnung durch das Fixierspray sehr verlaufen. Hab einfach zu viel auf einmal gesprüht, statt in dünnen Schichten, ... naja beim nächsten mal dann.
Der Sinn und Zweck der ganzen Sache ist ein Weihnachtsgeschenk für eine Freundin, die eben Pferde mag. Ich nehme an, dass sie bis dahin nicht auf diese Seite kommt ... ...
 

Anhänge

  • freespirit.jpg
    freespirit.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 1.253
hm - Ich kenne jetzt das Original ja nicht, aber irgendwie kommt mir das Stück Pferd auf deiner Zeichnung sehr ... mager vor?

Zur Technik will ich jett nix sagen, wobei Kohle meist schöner wirkt wenn man ein wenig skizzenhafter und freier (d.h. mit loser Strichführung) arbeitet - finde ich zumindest. Persönlich finde ich auch den Hintergrund sehr kitschig, aber das kennt man ja schon von diersen Pferdebildern... und liegt wohl auch an meinem vielleicht zu "männlichen" (hust) geschmack - weiß nicht.

Sehr hübsch gelungen finde ich den Schweif und die Schattierung des Kopfes. Meine Meinung -

bir
 
Also auf dem Originalbild ist es auch so ein bisschen mager, aber das ist mir während des Zeichnens auch schon aufgefallen. Den Hintergrund wollte ich auch zuerst weglassen, hab mich dann aber überwunden und bin damit auch nicht so glücklich. Das dumme ist, dass das Pferd auf dem Block auf den Hintergrund geklebt war und dadurch noch kitschiger rüber kam.
Ich bin ja auch kein Pferdefan, aber das war gerade das einzigste was ich da hatte zum abzeichnen :p .

Dass skizzenartige Kohlezeichnungen besser aussehen stimmt auf jeden Fall, allerdings habe ich ja zum ersten mal Kohle benutzt und war von den sauberen Schattenübergängen fasziniert.
 
Hallo,

die Proportionen des Pferdes stimmen nicht wirklich. Gegenüber dem Körper ist der Kopf zu klein bzw. der Hals zu dick, der Rumpf ist zu zylindrisch. Solche O-Beine, wie Dein Pferd Hinterbeine hat, haben meist nur diejenigen, welche schon ihr Leben lang auf ihnen sitzen, ihre Reiter nämlich.
Wenn im Hintergrund die auf- oder untergehende Sonne ist und sonst keine weitere Lichtquelle die Szene beleuchtet, fällt der dezente Schatten des Pferdes in die falsche Richtung!
Im Großen und Ganzen scheint Abwägen und Einteilen von Proportionen Dir am meisten Schwierigkeiten zu bereiten.
Die Sache mit dem Schatten war sicher nur Unaufmerksamkeit.

Die filigraneren Bereiche dagegen, wie Maul, Ohren, der Übergang der Hufe zu den Beinen, die Knie und die Haare im Wind, sind Dir recht gut gelungen. Hier scheint Deine Stärke zu liegen. Außerdem scheinst Du die nötige Geduld mitzubringen.

Nimm doch das ein- oder andere gute Buch zur Hand, welches Dir helfen könnte, Deine Technik und Deine Fähigkeiten zu verfeinern.

z.Bsp.:

Das neue Garantiert zeichnen lernen
von Betty Edwards

Porträtzeichnen mit Bleistift, Kreide und Kohle
von Wendon Blake, John Lawn

Zeichnen, die neue große Schule
von Barrington Barber

2*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das Bild auch ganz gelungen.
Zeicherisch bin ich die absolute Vollniete und find es echt klasse, dass Du das Pferd so gut getroffen hast. Bei mir wuerde man wahrscheinlich nichtmal erkennen, dass es ein Pferd sein soll.

Naja, ich werd meine Kohle weiter zum Grillen benutzen. ;)
 
Ich sage zu dem Bild Folgendes: ich lebe auf einem Pferdezuchthof und von sämtlichen Fenstern aus, habe ich hier den ganzen Tag Blick auf diese Schönheiten. Das Pferd ist mehr als gelungen! Es sieht aus wie ein wilder Jährling. ( Jährling = Pferd im Teenageralter;) ) Dickes Lob- ich zeichne zwar auch gerne aber leider sooooo gut nun auch wieder nich. Kannst also stolz sein auf dieses Bild.
 
Erst mal wieder Danke

@Rofi:
Das mit den Beinen stimmt nicht so ganz. Das Pferd schert nur nach links (glaube ich zumindest) aus deswegen ist auch das hintere linke Bein zwischen den rechten Beinen (alles vom Pferd aus gesehen).
Der Schttenwurf sollte korrekt sein, weil das im Hintergrund nur der Mond ist. Die unter-/aufgehende Sonne kommt von links, also keine Unaufmerksamkeit ;) .

Dass ich mit Proportionen zu kämpfen habe, stimmt allerdings. Aber es wird mit der Zeit bestimmt besser...
Und "Das neue Garantiert zeichnen lernen" von Betty Edwards habe ich schon sehr lange. Bisher habe ich noch kein besseres Buch gefunden. Vielleicht kenne ich ja eines von deinen Vorschlägen noch nicht. Bisher haben mir aber sehr viele nicht gefallen.
 
Zurück