Frames

xylon50

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich brauche für mein Programm verschiedene Masken. Auf einer will ich z.B. Daten Darstellen, auf einer anderen Daten eingeben können. Um zwischen diesen Masken möglichst einfach umschalten zu können dachte ich mir ich benutze 1 Form und benutze darin 2 Frames die das gesamte Form ausfüllen. Dann kann ich einfach zwischen diesen wechseln.

Leider sind z.B. Editfelder die ich in dem zweiten Frame einbinde auch immer auf dem ersten vorhanden. Ist die Grundlegene Idee falsch oder mache ich nur etwas falsch beim Design? Das umschalten klappt mit Framexy->visible jedenfalls ganz gut.

ich kann da keine Doku zu finden und wäre über jede Hilfe dankbar.

Gruß,
xylon50
 
Also, ich finde die Frames im BCB sind auf jedenfall ne recht überfüssige Erfindung. Ich hab auch mal ein etwas umfangreicheres Programm geschrieben in dem ich mehrere Frames übereinander benutzt hab. Hab mich hinterher so schwarz geärgert das ich alles neu gemacht hab. Vielleicht hab ich sie ja auch zweckentfremdet oder einfach nur falsch benutzt. Aus dieser Erfahrung herraus kann ich sie jedenfalls nicht empfehlen.

Benutz doch einfach nein PageControl mit mehreren TabSheets. Dann kannste ganz bequem mit Registerkarten (Reitern) die angezeigten TabSheets umschalten.

Edit:

nochwas: wenn Du weiterhin Frames benutzen willst achte darauf, das du jegliche EditFelder, Labels oder was auch immer auf dem Frame einfügst, nicht auf dem Formular in das das Frame eingebunden ist. Damit kannste vermeiden das die Komponenten auch beim ->visible = false; noch angezeigt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

danke für die Idee. Ich habe die PageControls weggelassen und nur die TabControls verwendet, welche ich dann über ein Menü mit TabControl->BringToFront(); auswähle. Genau das was ich wollte.

Dank Dir,

xylon50
 
Zurück