Frames ja oder nein

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Naduah

Grünschnabel
Hallo nochmal !

Ich würd gerne mal eure Meinung zu Frames hören wann sind sie sinnvoll und wann sollte man sie lieber weg lassen? Ich bin mir nicht sicher ob ich frames einbauen soll oder besser nicht deswegen würd ich gern mal eure meinung dazu hören oder besser lesen ..*g* Wann und wo und ob überhaupt Frames sinnvoll sind !

Bin mal gespannt was ihr sagt (schreibt)

Liebe Grüße Naduah
 
Also ob frames sinnvoll sind musst Du eigentlich selber entscheiden.
Entweder bringen sie Dir einen Vorteil oder halt nicht.
Das ist auch abhängig von Deinem Seitenlayout.

Ich selber nutze auch teilweise frames weil dann z.B. das Menü nicht immer neu geladen werden muss.
Also wenn die Grafiken relativ gross sind und es sollte noch für normale Internetzugänge attraktiv sein dann kann man frames nutzen.
 
Also wie oben schon gesagt, sollte es jeder selbst wissen, ob er Frames verwendet.

Jedoch bin ich persönlich kein Freund von Frames.
Natürlich kann es viel einfacher sein mit Frames zu arbeiten, wenn mein Menu sich oft ändert. Dann muss man bei Frames meistens halt nur eine Datei ändern.

Doch Design mäßig lässt sich besser mit Layouttabellen abreiten, da dann alles am Platz sitzt, wo es sitzetn soll.

Gruß

Tim
 
ich arbeite immer mit frames ... ich finds einfacher ... zum thema layouttabellen:
die kann man auch mit framenutzung verknüpfen ... darum benutze ich die lieben frames eigentlich immer ...
spätestens wenn man ne witzige navigation macht sollte man auf frames nciht verzichten um den ganzen armen modemusern wenigstens ein bißchen spaß am surfen zu lassen ... ich arbeite viel mit rollovern in navigationen ... wenn das jedesmal neu geladen wird dann wirds selbst mit breitband eher zum neben-dem-board-schwimmen als zum surfen im net ...

mfg
deRichie
 
Bei der Verwendung von Frames kannst Du arge Probleme mit Suchmaschinen bekommen, natürlich arbeite ich auch lieber mit Frames, gerade dann, wenn ich Menues nicht verschwinden lassen will, aber ich habe mal gehört, dass es für Suchmaschinen sinnvoller ist mit Tabellen zu arbeiten, was jetzt nichts damit zu tun hat, ob Frames nachgeladen werden oder nicht.

Google mal ein wenig zum Thema Frames und Suchmaschinen.

So long
 
Ich stimme Dir zu.

Frames-Befürworter nennen ebensoviele Gründe für deren Einsatz wie Gegner Gründe kennen, die gegen die Nutzung von Frames sprechen.

NETSCAPE hat Frames erfunden und dann ersatzlos gestrichen. Manche SM bearbeiten Frames und Framesets auch heute noch nicht, andere nur unzureichend.

Ich rate auf Frames zu verzichten wenn es darum geht einen Kommerzielle Seite zu entwickeln, ich rate Frames anzuwenden wenn es darum geht "normale" Seiten zu schreiben.

Das Thema ist recht tiefgründig was SM angeht.

Entscheided selber.

Gruß
Longbow
 
Mit der Suchmaschinen-Problematik lässt sich eigentlich zurecht kommen, denke ich. Wenn man eine Portalseite ohne Frames davorschaltet, und in jedem Frame nen geschickt eingebauten Button unterbringt, der die anderen Frames im bedarfsfall nachlädt (dürfte auch automatisch per Java Script gehen denke ich), dann dürften Suchmaschinen eigentlich kein Problem mehr sein.
Aber Frames sollten imho tatsächlich nur dann eingesetzt werden, wenn sie sinnvoll sind, also wenn das Design sich damit erheblich leichter verwirklichen lässt als mit Tabellen oder das Menü große, sich oft ändernde Grafiken enthält.
 
Der Gedanke ist gut, aber in wie weit gut genug für Google?
für die Top Ten bei Google wird's nciht reichen.

Gruß
Longbow
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück