Framelose Homepage in Dreamweaver

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Tha_Joka

Mitglied
Servus!

Also ich hab bis jetzt immer Homepages mit Frames gemacht und wollte mich jetzt mal mit DW an eine framelose Page wagen. Meine Hauptfrage dreht sich dabei um den "Header" und das "Menü":

Nehmen wir an ich hab ne Homepage mit so 8 Menüpunkten und (Unter)Seiten, wie schaffe ich es, dass wenn ich mal ein Menüpunkt hinzufügen oder ändern will, ich das nicht 8 mal, sondern nur 1 mal machen muss. Sprich wie lege ich eine zentrale Menü/ Header Struktur an, die für alle 8 Kategorien/ Seiten gilt?! ...verständlich mein Problem?
Das würde auch das ständige neu-laden von immer gleichen Inhalten ausschließen und die Seite somit schneller machen.

Also wie gesagt... habs noch nie framelos gemacht :)

Grüße

Joka
 
das machst du am besten mit PHP und dem include-Bafehl

PHP:
<?php
include("header.php");
?>

Um das "Immer-Neu-Laden" wirst du ohne Frames nicht drumherumkommen ...

In die header.php kommt dann dein menue
 
hey dankeschön schonmal ...

...ehm nächstes Problem ich bin n HTML Fachidiot. Kann ich nicht einfach auch ne

<?php
include("header.html");
?>

...includen? Oder anders:

Was muss ich denn bei php anders scripten als bei html?

Dankeschööön

euer JokaNörd :)
 
Hi,

eigentlich nichts. Dein Server muss nur PHP unterstützen.
Du musst einfach nur:
PHP:
<?php
include("header.html");
?>
ganz oben in der Datei speichern und natürlich aus den .html =>.php Dateien machen.

pMx
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück