Fraktur Font und Serifenschrift

Identität

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich habe eine Aufgabe die ich möglichst schnell beantworten muss.

Fertig, habe es mal rausgenommen, danke Markus Kolletzky

Also ich würde jetzt schreiben das die beiden Typen nicht zusammen passen und man sich vielleicht auf eine Schrift einigen sollte? Wie würdet ihr das schreiben? Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Geht es Dir darum, Argumente für Deine These zu sammeln oder willst Du eine Meinung
zu der aufgestellten These des Kunden von uns haben?

Ich persönlich finde einen Schriftmix zwischen Überschrift und Fließtext durchaus legitim,
wenn nicht sogar besser. Wenn man dann eine gute Harmonie zwischen beiden Elementen
schafft, kann das imho auch zu einer besseren Optik verhelfen.

Prominentes Beispiel aus dem Printbereich ist da die FAZ, die auch eine Fraktur in der
Überschrift hat und Fließtext in normalen Serifen. Wobei man doch stark unterscheiden
sollte zwischen einer Onlinezeitung und einem Printmedium, aber das ist ein anderes Thema. ;)

Grüße
Markus
 
Die FAZ hat im Logo ja wirklich eine Fraktur, aber darunter ist doch keine Serife oder? Das ist doch eine Serifenlose?
Ich meinte auch die Printausgabe der FAZ, siehe u.a. folgende Grafik: http://art.teleportacia.org/exhibition/online_newspapers/FAZ/FAZ.jpg

Dass sich die FAZ im Zuge einer Neuorientierung von Frakturüberschriften verabschiedet hat,
vgl. dazu den Fontblog, kann ggf. als Argument mit angeführt werden, wenn man den Artikel
dazu liest.
Dennoch wird (in der Printausgabe) Serifenschrift für Fließtext benutzt - ihr wird einfach ein
besserer Lesefluss nachgesagt. Im Gegensatz zu Onlinemedien: Dort sollte man m.M.n.
für längere Texte auf Serifenschrift verzichten und demnach serifenlose einsetzen.
Abhandlungen sowie Für und Wider dazu findet man zuhauf im Netz.

Welche Serifen sind denn besonders verbreitet?
Beachte bitte, dass Du Dich im Onlinebereich bewegst (lese ich zumindest aus Deiner
Anfrage), wo nur eine begrenzte Anzahl an Schriften zur Verfügung steht, wenn Du alle
Leser erreichen willst. Das wären u.a. die Times oder die Georgia.

Hier mal noch ein wenig Lesestoff zum Thema:

Grüße
 
Zurück