Fragen zur Auflösung bei Photoshop 6

V

Vargr

Tach.
Hab da mal ne frage die warscheinlich nicht zum ersten mal hier gepostet wird.:rolleyes:
Ich erstelle ein Bild mit 10 x 10 cm bei einer Auflösung von 20 und von 40 pixel/cm.
Die Bilder sind unterschiedlich groß ( ist wohl logisch ).
meine Frage ist nun ( bitte nicht lachen ).
Welche Auflösung muss ich nun benutzen wenn mein Bild wirklich 10 x 10 cm groß sein soll ?

Zweite Frage : Wenn ich mit schriften bei Photoshop arbeite und diese dann ausdrucke ( bei höchster qualität ) sind sie immer! unscharf.
Liegt das auch an der Auflösung ?
Sorry für die ( dummen ? ) Fragen und danke für ne Antwort !!!!
:)
 
also auf die erste frage hab ich sicher keine antwort, aber bei den schriften gibt es versch. eigenschaften die man einstellen kann........ (ohne/scharf/stark/abrunden)
ich drucke das ganze immer mit "scharf" und irgendwie gibt es da keine probleme........
 
oh gott

warum fragst du nicht was schwerer ist, ein kilo blei oder ein kilo daunenfedern?

:#

beide bilder sind natürlich 10x10 cm groß!

die auflösung gibt lediglich die dichte der bildpunkte an, also die rasterung.photoshop skaliert nur die bildschirmansicht unterschiedlich. druck beide aus und du wirst es sehen.

by the way - du solltest dich daran gewöhnen die auflösungseinheit pixel/inch zu wählen.

:)
 
flaschebier..naja, so ähnlich...stimmt rein theoretisch schon, aber die meisten drucker scalen von sich aus das bild so das es auf 72 oder 300 dpi (auflösung von 72 oder 300 dots/inch) kommt, sind halt die factory defaults, wenn dus also beim drucken in originalgröße haben willst musst du meistens deinen drucker in den einstellungen auf die von dir verwendete auflösung stellen, sonst nimmt er 72 oder 300, und das bild wird entsprechend kleiner oder größer...(is zumindest bei meinem hp deskjet so...

greetz
 
klar

danke für den zusatz - das hatte ich vorausgesetzt. wenn man ein bild in 300 haben will sollte man es wohl auch in 300 drucken.

wie auch immer - das bild ist 10x10
thx
 
Zurück