Fragen zum Auswahltool

Ryusaki

Grünschnabel
hallo...

Ich arbeite seit kurzen mit Maya 6.5, hab aber schon vorher Erfahrung mit
3DMax und Cinema 4D gemacht.
Mein Problem ist folgendes; wenn ich mit dem AuswahlTool Polygone, Edges oder Vertices auswähle, werden die auf der Rückseite des Modells mitausgewählt. Ich würde nun gerne nur die Sichtbaren (also die auf der Oberfläche mir zugewannten Objekte) auswählen.
Ich hab diese Option schon überall gesucht. Bei Cinema steht sowas in den Tool-optionen, bei Max heißt es "Ignore Backfaces".
Ich hab schon die Hilfe Dateien durchsucht und jede Menge Tutorials gelesen. Irgendwie find ichs nicht. :-(

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...Danke im Voraus.
 
Ich glaube das es so eine Möglichkeit in den Preferences gibt.
In den Einstellungen für selection.
Ich kanns aber nicht überprüfen weil ich aufm Lehrgang bin und mein Rechner
zu Hause steht. :-( Sorry.
 
Hallo,

es ist zwar nicht die 100% antwort auf deine frage aber vielleicht ist dieser tipp ja noch etwas besser...

drücke die taste o und die linke maustaste dann geh auf "selection" wähle zwischen faces, vertices oder edges.

im anschluss solltest du ein brush bekommen mit dem du deine auswahl einfach "malen" kannst.
Shift nicht vergessen wenn du eine neue zur bisherigen auswahl hinzufügen möchtest. ;)

wenn du die größe vom pinsel ändern möchtest, halte die b taste gedrückt und bewege die maus nach links oder rechts.

bis später...
 
Diese Funktion gibt es natürlich auch in Maya. Display > Custom Polygon Display > Option Box und dann ziemlich weit unten Backface Culling auf On stellen.
 
Zurück