Fragen zu Windows Authentifizierung.

rainerdam

Mitglied
Hallo,
ich muss bei meinem Praktikum eine Seite erstellen, die es verschiedenen Usern, im Intranet ermoeglicht, Dateien upzuloaden.
Da der Zielordner der Uploads geschuetzt ist, muessen sich die User davor anmelden bzw. sie sollen authentifiziert werden (diese User bekommen schreibrechte auf dem Ordner).
Nach laengerer Auseinandersetztung mit diesem Thema bin ich nun vollends verwirrt.

Vielleicht kann mir jemand nochmal auf die Spruenge helfen mit Erklaerungen oder Links.

Da das System im Windows laeuft und alles User im Netzwerk sind, ist es doch am sinnvollsten die Windows Authentifizierung zu nehmen oder?

Wenn ich nun als angemeldeter User Rechte habe und auf den Zielordner ganz normal im Windows Explorer zugreifen kann, dann muesste das doch auch klappen, wenn ich
integrierte Windows Authentifizierung eingestellt habe und ich eine Datei ueber die Webseite in diesen Ordner laden will.
Leider kommt bei mir immer "acces denied...."

Ich blick auch net ganz, wann ich mit welchem Benutztername im IE drin bin.

Wenn anonymer access erlaubt ist, ist dann automatisch jeder User "Asp.net" und wenn es nicht erlaubt ist, ist man mit seinem Windows Benutztername angemeldet?

Ausserdem kommt bei verschiedenen Einstellungen folgende Fehlermeldung:
"Error while trying to run project: Unable to start debugging on the web server. You do not have permissions to debug the server"

Das kommt z.B. wenn ich nur "Anonymus Access" im IIS aktiviert habe. Oder nur Standard Windows Authentifizierung in einem Unterordner.

Naja, das waren jetzt einige Fragen, koennt ihr ja einige davon loesen.

danke schoen
 
Versuch mal folgendes:

Am Webserver erlaubst Du nur Windows Authentifizierung

In der Web.config fügst Du folgende Zeile, etwa oberhalb der Authentifizierung hinzu:
<identity impersonate="true" />

Das ermöglicht dem Webserver den Identitätswechsel auf den User, der sich anmelden soll.

Im Code kannst Du den Benutzernamen mit

this.User.Identity.Name

abfragen.

Hoffe, Dir damit geholfen zu haben.

mfg, Karl
 
hallo,
hab grad ein ähnliches Problem:
Ich will eine xml-Datei hochladen und bekomme die Fehlermeldung: Zugriff verweigert usw. Vorher kommt aber noch eine Netzwerkkennwortabfrage.
Nun ich habe in der WebConfig-Datei auch den tag <identity impersonate="true" /> hinzugefügt damit sich ASP.NET selbst um alles kümmert (übernimmt den Token des Users der von IIS geliefert wird).
Mein Authentifizierungsmechanismus soll anonym sein, damit jeder User Zugriff auf die Dateien hat. Also ASP.NET nimmt die Identität des anonymen Users an. So weit so gut, ist aber die integrierte Windows-Authentifizierung nicht aktiviert dann kann ich mein Webapplikation gar nicht erst starten ->Fehlermeldung:
"Fehler beim Debuggen da die integrierte Windows Authentifizierung nicht aktiviert ist..."
Ist sie aktiviert dann kann ich sie zwar ausführen, aber beim Hochladen meiner Xml-Datei kommt eine Netzwerkkennworteingabeaufforderung und schließlich Zugriff verweigert.
Wo muss ich was ändern? Hab schon sehr viel ausprobiert aber es klappt nicht. Freue mich über jeden Tipp!







 
Zurück