Fragen zu TrueCrypt

Orthy

Grünschnabel
Hallo,
Dank dieses Forums habe ich es eben problemlos geschafft Windows Vista und Unbuntu parallel zu installieren. Nun seh ich beim start immer den boot loader von linux und kann auswählen welches System ich booten will. Wunderbar !

Nun will ich mein komplettes System (Wirklich Alles !) mit TrueCrypt verschlüsseln. Damit selbst Herr Schäuble und seine Freunde innerhalb der nächsten 100 Jahre nicht an meine Dateien kommen.

Ich weiß das es TrueCrypt für Windows und für Linux gibt, aber was ist wenn ich Beides installiert hab? Googeln hat auch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.

Mein Wunsch wäre es den Power Knopf zu drücken, meinen x-Stelligen Schlüssel einzugeben und dann zwischen Ubuntu und Vista wählen zu können.

Ich hoffe ihr könnt mir sgaen wie das zu bewerkstelligen ist.

Vielen Dank
Orthy
 
Es kommt darauf an, wie du die beiden Betriebssysteme installiert hast. Sind sie auf jeweils einer eigenen Festplatte, oder sind sie beide auf einer gemeinsamen?
Ubuntu bringt bei der Installation die Möglichkeit mit die zu erstellenden Partitionen zu verschlüsseln, nachträglich ist es schwierig, aber möglich (beste Quelle dazu unter http://www.ubuntuusers.de). Bei Windows ist es ja eh erst im nachhinein möglich zu verschlüsseln. So läuft es bei mir ziemlich gut, habe aber zwei Platten und nicht auf beiden TrueCrypt. Btw: wenn man dann noch MacOSX hat, kann man da auch FileVault aktivieren, dann ist so ziemlich alles verschlüsselt *g*.
 
Hab 2 Festplatte je 500GB (465,67 um genau zu sein).
Die Partitionen hatte ich mir ungefähr so vorgestellt:

Festplatte 1
- Vista 50-100GB
- Austausch 10GB (Fat32 damit Vista und Ubuntu vollen Zugriff haben)
- Daten Rest

Festplatte 2
- Ubuntu 10-20Gb
- Swap 1-2GB
- Daten Rest

Bin da jedoch relativ frei. Hab eh alle Daten gesichert. Wenns hilft installier ich gerne auch alles neu.

Wichtig ist mir nur das Alles wirklich sicher verschlüsselt ist. Bin etwas paranoid :p
Am liebsten mit diesem AES 265 Algo, denn soweit ich weiß ist der zur Zeit der Sicherste.
 
Wie ich hier schon sagte wuerde ich unter Linux eher auf den Device-Mapper in Zusammenarbeit mit cryptsetup setzen. Das duerfte mit wesentlich weniger Aufwand verbunden sein.

Ich weiss nicht wie es bei Windows aussieht, aber die System-Partition im Nachhinein zu verschluesseln ist grosser Aufwand, denn das heisst das man entweder die Systempartition wechseln muss (Daten werden einmal verschoben) oder aber die Daten zweimal verschieben muss (man landet am Ende wieder auf der gleichen Partition).

Entsprechend ist eigentlich der richtige Weg gleich bei der Installation des Systems auf eine verschluesselte Partition zu installieren. Aktuelle Distributionen sollten dabei dann auch gleich alles noetige einstellen um davon booten zu koennen.

Wie gesagt, wie das unter Windows laeuft weiss ich nicht, aber unter Linux waere der bessere, und wesentlich einfachere Weg eine Installation direkt auf die verschluesselte Partition gewesen.

Uebrigens: Auf FAT32 kannst Du verzichten, denn dank der NTFSProgs und NTFS-3g (nur eines der beiden Pakete ist noetig, ich persoenlich empfehle die NTFSProgs) ist auch unter Linux voller Zugriff auf NTFS moeglich.
 
Mein Informationsstand: TrueCrypt verschlüsselt Windows Partitionen auch nachträglich (dauert halt ein paar stunden bei größeren Festplatten) und schreibt einen eigenen Bootloader in den Bootsektor.

Ein komplettes Linux läßt sich NICHT so einfach mit True Crypt verschlüsseln (klick und go).
 
Zurück