Fragen zu Sketchup

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hi,
hab mich seit zwei Jahren mal wieder an Google Sketchup gesetzt.
Jetzt bin ich auf der Suche nach Plugins die einem das Arbeiten erleichtern. Ich hatte damals einige Modellingerweiterungen gehabt nur finde ich die leider nicht mehr.
Vielleicht hat ja jemand noch nen Link dazu in seiner Schublade?

Die andere Frage ist wie kann ich den nochmal die genaue Größe für ein Objekt eingeben?

Viele Grüße
 
Jetzt bin ich auf der Suche nach Plugins die einem das Arbeiten erleichtern. Ich hatte damals einige Modellingerweiterungen gehabt nur finde ich die leider nicht mehr.
... bis auf Render-engines fällt mir dazu nicht viel ein, da Sketchup den Import von dxf, dwg und 3ds erlaubt.
Vielleicht hat ja jemand noch nen Link dazu in seiner Schublade?
... ich werde mal schauen.
Die andere Frage ist wie kann ich den nochmal die genaue Größe für ein Objekt eingeben?
... das ist wiederum einfach, unten rechts ist die VCB (ValueControlBox) in der Du die genauen Werte eintippen kannst - bei 2- oder 3-dimensionalen Objekten getrennt durch ein Semikolon.
 
Hi,
also mit der VCB hab ich es noch nie geschafft eine Größe für ein Objekt einzugeben.
Irgendwie muß ich da wohl was falsch machen.
Ich hatte damals Plugins gehabt um das Modelling zu vereinfachen. waren wohl mit Ruby geschrieben glaube ich.

Gruß
 
...nutzt Du SU6 oder 7 ? Bevor ich die Zeilen gepostet habe, habe ich es extra ausprobiert und es geht auf jeden Fall mit Sketchup 7 . Ich gebe zu, mit AutoCAD oder 3D Studio lassen sich die Werte besser eingeben, aber wenn man bedenkt, wie groß und mächtig diese Tools sind ...
 
Hi,
hab jetzt die 6er hier.
Ich hab ja auch Max da. Nur muß jemand der keine Ahnung von den 3D Sachen hat die Daten weiterverarbeiten und dann noch aufm Mac. Die Objekt sind jetzt nicht sonderlich komplex deshalb ist jetzt denke ich mal Sketchup ideal. Außerdem gefällt mir die Einfachkeit dieses Programms schon bis auf ein paar kleinigkeiten :) .

Aber vielleicht sollte ich die Objekte in max erstellen und exportieren. Würde mir warscheinlich einige graue Haare ersparen :) .

Gruß
 
...habe gerade versucht das mit der VCB in der 6er zu machen, klappt natürlich nicht ;-) also auf zur 7er, da geht es !
Max an sich ist doch auch nicht so wahnsinnig kompliziert, zugegeben, etwas tricky ist der Materialeditor.
 
Zurück