Fragen zu Oracle 10g

NeumannSeb

Grünschnabel
Moin Moin,

ich habe folgendes Problem. Ich besuche derzeit die Fachoberschule Informatik und habe mit 2 Klassenkameraden die Aufgabe bekommen ein paar Infos zu Oracle 10g zu suchen, da wir dieses Programm demnächst benutzen werden.

Also wir sollen folgende Fragen klären:

- Installation auf dem Lehrerrechner, alle anderen greifen darauf zu.
- Kann man eine Blanco-Datenbank mit 25 Nutzern und Bereichen anlegen, die einfach zu duplizieren und zu importieren ist.
- Kommen sich die einzelnen Nutzer bei der Erstellung gleicher Datenbanken in die Quere?
- Installation auf jedem Rechner? Wie können da unterschiedliche Klassen berücksichtigt werden.

Das sind die Fragen die uns der Lehrer gestellt hat, da wir alle drei aus meiner Gruppe Ahnung gleich 0 haben was dieses Programm angeht, wollten wir einfach mal hier nachfragen ob uns jemand helfen könnte der bereits etwas darüber weiß.

Vielen Dank im vorraus
 
- Installation auf dem Lehrerrechner, alle anderen greifen darauf zu.
Das ist keine Frage. Aber ja, das funktioniert, solange alle anderen entweder den Oracle Client installieren oder ein Tool verwenden welches einen Thin Treiber (z.B. Oracle JDBC Thin ) benutzt.

- Kann man eine Blanco-Datenbank mit 25 Nutzern und Bereichen anlegen, die einfach zu duplizieren und zu importieren ist.

Prinzipiell ja. Was sind denn Bereiche? Einfach zu duplizieren ist relativ. Für mich ist es sehr einfach. Für jemanden der keine Erfahrung mit DataPump hat wahrscheinlich etwas komplizierter. Eventuell solltet ihr mal die Oracle Express Edition ins Auge fassen, die hat eine grafische Oberfläche für Export und Import, Benutzeranlage etc... allerdings ist nur eine Datenbankinstanz pro Rechner möglich.

- Kommen sich die einzelnen Nutzer bei der Erstellung gleicher Datenbanken in die Quere?

Nein, wenn ihr mit Datenbanken = Instanzen meint. Nein, wenn ihr mit Datenbanken = Schemen meint. Die Begrifflichkeiten sind wichtig, deshalb solltet ihr vielleicht genauer beschreiben was ihr überhaupt vor habt. D.h. braucht ihr wirklich 25 Installationen / laufende Instanzen. Oder genügt eine Instanz mit 25 Usern und sauber getrennten Schemen.

- Installation auf jedem Rechner? Wie können da unterschiedliche Klassen berücksichtigt werden.

Keine Ahnung. Installation pro Rechner geht natürlich. Was bedeutet Berücksichtigung von Klassen? Was habt ihr vor? Was soll möglich sein, bzw. was soll vielleicht verhindert werden?
 
Danke ersteinmal für deine Antwort, hatte die letzten zwei Tage Internet Probleme.

Also wir möchten innerhalb der Klasse die gleichen Datenbanken als Übungen erstellen, damit wir halt den Draht dazu bekommen. Da wollten wir erfahren ob es über das Netzwerk dann zu Problemen kommen könnte?

So desweiteren ist das SChulnetzwerk nicht gut Administriert, also niemand hat einen eigenen Benutzer etc.. Also wenn wir alle auf unseren Lehrer PC zugreifen wo auch das Programm installiert ist, können dann alle 25 Benutzer darauf zugreifen, damit arbeiten und das nächste mal weiter verwenden? Hinzu kommt das jeder Schüler PC eine Wächterkarte hat also wieder zurückgesetzt wird. Außerdem wollte ich noch fragen wie es ist die Datei dann mit nach Hause zu nehmen ob es da Schwierigkeiten gibt, also zu Hause weiterarbeiten. (Mit Hilfe USB Stick o.Ä.)

Ich denke danach habe ich erneut fragen. Hoffe du kannst wieder so schnell antworten.

Gruß Sebastian
 
Zurück