Fragen zu elements 8.0

Herman1

Grünschnabel
wenn ich auf datei - mehrere fotos bearbeiten gehe kommt so ein fenster wo ich oben den quell und unterhalb den Zielordner eingeben kann.
rechts kann man dann auswählen auto schärfen auto kontrast usw. 4 stück im ganzen
und unterhalb kann ich 96 dpi, 150 dpi, 300 dpi usw. einstellen
ganz rechts steht was mit farbe, da ist bei mir ein rosa kästchen, keine ahnung was das zu bedeuten hat.
die fotos sind in der vorschau und werden groß angezeigt und bei 150 dpi ein bißchen kleiner dann angezeigt nach der bearbeitung, und das verstehe ich nicht, wieso die beim bearbeiten dann kleiner angezeigt werden
und das beste, wenn alles fertig ist und ich öffne die ursprünglichen 4000 x 3000 kb bildre von meiner kamera - 12 mb bilder - dann sind sie 3666 x 2555 oder 2530 x 1800 oder so gross, sie sind schärfer aber sie haben ne andere größe und - sie sind statt 5 mb, bei 150 dpi, sogar 8 - 9 mb groß. wieso?
 
Mh, sind sie jetzt kleiner oder größer geworden?
Kommt auf mehrere Faktoren an: Je schärfer ein Bild ist desto komplizierter ist es zu kompremieren, wenn du ein Bild weichzeichnest wird die Dateigröße kleiner.
Außerdem kommt es ganz stark auf die jpg Qualität an, bei niedrigerer Qualität gehen informationen verloren, dafür nimmt die Dateigröße stark ab. In einem bestimmten Bereich ist die Kompression gar nicht wirklich sichtbar, aber die Dateigröße spürbar unterschiedlich. Mit den Faktoren kann es zusammenhängen, dinge wie exif-informationen und so werden wohl bei den Größen keine Rolle spielen.
 
Mach doch einfach den Haken bei Bilder skalieren raus. Die Größe des Bildes hängt von 2 Faktoren ab. Den Pixelmaßen (dort in cm angegeben) und der DPI Anzahl. Während die cm-Größe die Anzeigegröße des Bildes festlegt bestimmt man mit der dpi Anzahl den Detailreichtum pro inch. Schau dir die Fotos mal im original im Explorer an, mach Rechtsklick=>Eigentschaften und geh auf die Datails, da siehst du was deine Originalfotos für Werte eingestellt haben.
 
Das verstehe ich nicht so ganz
also bei 150 Dpi eingestellt sind alle Fotos schärfer mit der einstellung als die was von der kamera so raus kommen, würde ich 96 Dpi einstellen werden die Fotso von 6 auf 4 - 5 kleiner gemacht und sie sind nicht so scharf wie 150 Dpi, 300 dpi wäre sper, aber da sind die Fotos 20 mb groß
 

Neue Beiträge

Zurück