Fragen zu dedizierten Server

schleckerbeck

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich hab bei Puretec einen Account (Business Pro) mit 500 MB Speicher. Da mir der schön langsam zu wenig wird, und das nächste Packet 29 € kostet, hab ich mir gedacht, ich leg noch 10€ im Monat drauf, und miete mir gleich einen eigenen Server. Ich hab dann da an Hetzner gedacht. In der c't hat dieser ja ne ziemlich gute Bewertung gekriegt.
Da ich mich jedoch noch relativ wenig mit der Materie auseinander gesetzt habe hät ich jetzt ein paar Fragen:
- muss auf dem Server auch ein DNS Server laufen?
- wie siehts mit dem E-Mail Server aus? Ich geh mal davon aus, dass ich mir den selbst aufsetzen muss (SSH vorhanden)
- was für Admin Programme empfehlt ihr?
- wie sieht's mit der Domain Vergabe aus? Muss ich mich dann da irgendwie bei der DENIC registrieren?

danke schon mal für alle Antworten!

sers
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo schleckerbeck,

bitte lies dir die 3 als wichtig markierten Themen durch. Mit realistischem Verstand müsstest du feststellen, dass dir nach diesem Thread hier die unbedingt nötigen Kenntnisse fehlen, einen Linux-Server sicher zu administrieren.

Webspace-Pakete können daher ggf. fast gleich teuer werden, da sich hierbei jemand Fremdes um die sichere Administration des Webservers kümmert, auf dem dein Webhosting-Paket liegt.

Zu deinen Fragen:
- Nein, du musst nicht zwingend einen eigenen DNS-Server betreiben, wenn du bei dem Anbieter, wo du die Domains beziehst, auch Primary und Secondary Nameserver gestellt bekommst.

- Email-Server musst du selbst installieren und absichern (Stichwort: Open Relay).

- ich empfehle kein Admin-Programm, solange du nicht genau weißt, was solche Programme im Hintergrund tun, d.h. wenn du die nötigen Kenntnisse hast, die Automatisierungen der Admin-Programme von Hand durchzuführen, kannst du manche davon bedingt einsetzen.

- Domains solltest du über einen Reseller beziehen, da dies so deutlich günstiger als DenicDirect möglich ist.


Wichtig ist, wie aus den drei als Wichtig markierten Themen hervorgeht, dass sich jemand um deinen Webserver kümmert, der Ahnung von der Materie hat, damit dein dedizierter Server nicht kompromittiert (gehackt) wird und so Unmengen an Traffic entsteht. Wenn du dann noch die Kosten für einen Administrator dazu rechnest, bist du auch schon wieder deutlich über den von dir genannten 39 Euro.
Wenn du dann z.B. irgendeine Software / Script aufspielen willst, die bestimmte Module / Erweiterungen voraussetzt, sitzt du schon wieder auf dem Trockenen, da du diese ja nicht selbst installieren kannst.

Schreib' mir doch einfach mal eine Email ( info[at]busoft.de ) mit den Anforderungen, die du beim Webspace benötigst, so dass ich dir ein preisgünstiges Angebot zukommen lassen kann. Das sollte a) günstiger sein und b) musst du dich nicht um die Administration des Servers kümmern (oder diese bezahlen lassen).
 
Danke erstmal für deine Antwort.

Mit Linux kann ich umgehen, Server hab ich bei uns in der Arbeit auch schon aufgesetzt und administriere auch zwei. Nur eben keine Webserver.
Da ich aber auch etwas dabei lernen will, fällt der Punkt einen Admin miteinzubeziehen weg.
Ich glaub ich werd mal ein bisschen :google: und mal schaun ob ich da noch was finde. Oder hast du ein paar gute Links zur Hand?

thx!
 
schleckerbeck hat gesagt.:
Nur eben keine Webserver.
Nach meiner Sichtweise unterscheiden sich Linux-Server im LAN deutlich von Linuxservern im Netz, weil deutlich mehr Punkte beachtet werden müssen, als "nur" netzinterne LAN-Sicherheit (WIE die Installation + Konfiguration der ganzen Programme erfolgt).

Du solltest auf jeden Fall zu einem versierten Linux-Administrator Kontakt aufnehmen, der dir bei Fragen zur Seite steht bzw. dir sicherheitsrelevante Hinweise gibt.
 
Zurück