Fragen zu Automatischen Events etc..Anfänger

Da Damn Cam

Grünschnabel
hi,

also zuerst ich bin ganz neu dabei..also mit delphi...also do´t blame me ;-)

ich schriebe zurzeit an einem ziemlich einfachen programm habe aber trozdem meine probleme..also :

ich will das automatisch am anfang 3 werte aus editboxen gelesen werde und diese dann in einer veränderten form in eine andere edit box schreiben..

also das prob ist..automatisch beim startup..was zu machen..ausserdem wie kann man testen ob eine editbox keinen inhalt hat..? also nix drin ist...kann man auch testen ob eine zahl oder ein buchstabe eingegben wurde...kann man es verbieten buchstaben in eine editbox zu schreiben ? wenn ja...wie ?

danke!
 
Original geschrieben von Da Damn Cam

ich will das automatisch am anfang 3 werte aus editboxen gelesen werde und diese dann in einer veränderten form in eine andere edit box schreiben..

Am Anfang? Also wenn das Programm geöffnet wird? Erster Gedanke: Steht denn da etwas drin? Ist es nicht günstiger, das in Variablen zu speichern? Warum machst du es so, wenn es dann eh "in veränderter Form" in anderen Edits stehen soll? Ansonsten schau dir in der OH am besten mal OnShow und OnCreate an :)

Original geschrieben von Da Damn Cam

ausserdem wie kann man testen ob eine editbox keinen inhalt hat..?

Ja, klar, weil der String dann einfach '' ist.

Original geschrieben von Da Damn Cam

kann man auch testen ob eine zahl oder ein buchstabe eingegben wurde...kann man es verbieten buchstaben in eine editbox zu schreiben ? wenn ja...wie ?

Hinterher zu überprüfen, würde ich dir nicht empfehlen, wenn es sich nicht unbedingt so sein muss. Wenn du eine zahl haben willst, und der Benutzer alles eingeben dürfen soll, ist wohl try...except... das richtige für dich, wenn du nur Zahlen zulassen willst, das Ereignis OnKeyPress, dort kannst du dann die gedrückte Taste auslesen und bei Bedarf abfangen (Char-Tabelle sollte zu finden sein bei Google etc., den Key-Wert, der als Parameter übergeben wird, kann ganz normal verändert werden, wenn er "gelöscht" werden soll, nimmt man key:=#0;).

Damit solltest du erstmal weiterkommen, wenn nicht, helfen wir dir hier bestimmt gern weiter :)

lg Hellie
 
Zurück