Fragen ueber Fragen zu Bindestrich, Gedankenstrich etc.

Henning

Grünschnabel
Liebe Leute,

der Bindestrich (-) ohne Leerzeichen verbindet eng zusammenhaengende Sachverhalte: der Nord-Sued-Konflikt, Himmel-Erde-Verhaeltnis. Gleichzeitig dient der Bindestrich auch als Abkuerzungsstrich: rein- und rausholen

Der Gedankenstrich (–) wird mit Leerzeichen im Deutschen gesetzt bei Einschueben: Die Pflanze – ich glaube, ich habe sie gestern gesehen – steht im Garten. Der Gedankenstrich wird gleichzeitig als Gegenstrich (mit Leerzeichen) und Bis-Strich (ohne Leerzeichen) verwendet: Hannover 96 – Fortuna Koeln 0:0; ich fahre gern auf der Strecke Koeln–Hannover–Berlin; es kostet 14–16 EURO

So weit, so gut!

FRAGE FRAGE FRAGE FRAGE FRAGE FRAGE FRAGE FRAGE

Wenn MEYER und MUELLER [zwei verschiedene Autoren] ein Buch "Der Pflasterstein" geschrieben haben und ich will selbiges zitieren, wie wird es typographisch halbwegs korrekt?

1.) Meyer-Mueller, Der Pflasterstein [waere das nicht eher ein echter Doppelname einer einzigen Person? – duerfte wohl ausscheiden]]

2.) Meyer - Mueller, Der Pflasterstein [Leerzeichen Bindestrich Leerzeichen]

3.) Meyer–Mueller, Der Pflasterstein

4.) Meyer – Mueller, Der Pflasterstein [Leerzeichen Gedankenstrich Leerzeichen]

5.) Meyer/Mueller ["/" deutet doch eher auf eine Alternative im Sinne eines "oder"? – duerfte wohl auch ausscheiden]

Wer weiss es?

Beste Gruesse

Henning
 
Ich verstehe dein problem sehr gut, aber hier ist nichts von allem angebracht!

Richtig währe hier:

Meyer & Mueller (M&M) *gg*

oder vielleicht:

Meyer | Mueller



Aberhier musst du natürlich beim Layout auf die Umgebung achten, was besser passt. Bei dem Trennstrich musst du natürlich auf die Lesbarkeit derf Namen achten, denn dort licht man sich leicht in eine Sackgasse ... -- eine andere Farbe würds da dann auch tun...
 
Da Du bei der ersten Möglichkeit ja selbst sagst: "[...]zusammenhängende Sachverhalte[...]" würde ich zu ersterem tendieren. Also:

"Der Pflasterstein", Meyer - Müller

ODER

"Der Pflasterstein", Meyer und Müller

Besser weis ich es nicht, ich hatte nur Deutsch Grundkurs :)
 
Literaturnachweise

Typo-Papst Jan Tschichold sagt dazu:
Stammt eine Arbeit von zwei Autoren, so dürfen auch die Wörter "und, and, et" in Kapitälchen dort gesetzt werden, wo die Arbeit im Text erwähnt wird, In den Literaturverzeichnissen jedoch setzt man statt "und, and, et" besser nur ein Komma, weil dies in allen Sprachen verstanden wird.

In deinem Fall also: X. MEYER, Y. MÜLLER: Der Plasterstein. Verlag, 2002.

(Autor in Versalien und Kapitälchen, Doppelpunkt. Titel ungekürzt in kursiv, Punkt. Verlagsort, Komma. Erscheinungsjahr, Punkt.)
 
bakelit: Vorm Verlag kommt der Verlagsort, nicht beides zusammen. ;) Also so:

X. MEYER, Y. MÜLLER: Der Plasterstein. Ort: Verlag, 2002.
 
Zurück