Fragen in der Nacht

JiggaMan

Grünschnabel
Nacht Leute,

ich konnte nicht schlafen, deshalb habe ich mich entschloßen mal was zu modellieren.
Das ist jetzt mein 1. "fertiges" Modell in Cinema und ich hab 3 Anläufe gebraucht bis es nach etwas aussah :-(

Naja schwamm drüber, mein Problem ist jetzt dass ich nicht genau weiß weiss wie ich Detail hinzufügen soll.
z.B. Tür, Scheiben, Lampen etc.

Ich habe einiges ausprobiert mit Extrudieren undso, aber irgendwie passt es nicht. Es sieht zu "nachträglich" aus....

Das nächste wäre das Symmetrie-Objekt, wie ihr sehen könnt habe ich´s nicht ganz hinbekommen.
wäre Spiegeln vielleicht besser?

Ich werd jetzt auch wieder langsam schläfrig
Schlaft gut und träumt was schönes :)
 

Anhänge

  • modena.jpg
    modena.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 163
Hi,

also bin auch ein Freund der Nacht:)

Also wenn du es Profesionel machen möchtest, dann müsstest du einzelne Teile modelieren also Haube....Heck...Türen...etc. und dann am Ende zusammenfügen. Die andere Möglichkeit, ist die komplette Krosserie (dein Bild) mit dem "Messer" zu zerschneiden(Türen, haube, hecke, etc)!
Hoffe ich konnte dir helfen.

So werde auch mal haja machen :)
 
Hi!

Eine wichtige Frage bzgl. Türen und Hauben ist wohl: sollen sie sich öffnen können oder nicht. Wenn nicht reichen ja "Kanten" -> entweder diese Kanten durch z.B. Innen Extruieren + Extruieren bzw. eben dem Messer-Tool erzeugen, oder vielleicht sogar nur mit "Material" arbeiten (Relief oder Displacement).

Zum Anpassen der Zusatzobjekte wie Zierleisten, Scheinwerfer etc. ist "KantenAuswahl in Spline umwandeln" oft eine gute Hilfe für's passgenaue Arbeiten (Hypernurbs->Polygon->Kante->Spline).
 
Hi!

Ups, die Symmetrie vergessen, zu früh :)
Grundsätzlich ist gegen das Symmetrie-Objekt nichts zu sagen: gerade lahme Rechner - wie meiner - tun sich damit leichter...
Wichtig ist die Position in der Hierarchie: Es ist ein riesen Unterschied, das Symmetrie-Objekt auf das Polygon-Objekt innerhalb der HyberNurbs, oder auf die HyperNurbs selbst anzuwenden - logisch.
Doch: die "Einschnitte" in Deinem Bild erzeugen die Hypernurbs, da es keine "echte" Verbindung der Polygone - und die gibt es beim Symmetrie-Objekt nie - gibt -> Poligonobjekt Spiegeln, Punkte verbinden, nur so wird's Butterweich ;)
 
danke erstmal,

wenn ich alles einzeln modelliere, wie füge ich dann die teile richtig zusammen?
Einfach die Punkte verschmelzen?
 
Also wenn du die Teile verschmelzen lässt dann können sich die Teile auch net bewegen. Also Türe öfnen...haube öffnen...etc
Ich würde es nach dem Baukastenprinzip machen. einfach die Teile so nah wie möglich zsammenfügen so das es wie ein ganzes Objekt wirkt!
Dann hast du auch den Vorteil türen zu öffenen usw.

Wäre mein Vorschlag!
 
Hi!

@Corex: Ja, eh. Nur, wenn Du Dir oben im Bild Motorhaube und Dach anschaust, siehst Du die kleinen "Einschnitte", dort wo sich das Gespiegelte trifft. Das würde ich "vor dem Zerstückeln in Einzelteile" korrigieren...

@Einzelteil: verschmelzen: nö! Dann nimmst Du ja das, was das Objekt ausmacht! Der Spalt zwischen Tür und Karosserie mach das Objekt ja erst spannend und - wie Corex schon schrieb - nur so bekommst Du Die Tür auf.
Hinzu wirst Du bei huntert Texturen auf ein Polygonobjekt (Textur auf Polygone begrenzen) irgendwann kirre. Da ist es doch angenehmer EIN Objekt Türknauf zu haben und der bekommt ein Material...
 
Ja.... hatte mich auch schon gefragt was die Einschnitte sein sollen
Langeweile gehabt @JiggerMan *g* :)

Aber du hast recht @Pinky....die Einschnitte würde ich korregieren!
 
Zurück