Frage zur Seitnprogrammierung

ava99

Erfahrenes Mitglied
Hallo !

Habe eine Frage zu einer Seite und zwar :
Klick hier

Auf dieser Seite wird der Mindestumsatz berechnet. Nur mir ist nicht ganz klar wie dies mit den Formeln im Hintergrund aussieht. Mir geht es dabei haupsächlich um die Formeln zur berechnung der Einkommenssteuer.

Wie ich berechnen kann, wenn ich Netto habe, dann ausrechnen kann wieviel es in Brutto ist.

Die Formel zur Berechnung der Steuern sind mir bekannt, wenn ich brutto habe kann dann netto ausrechnen, aber noch nicht umgekehrt, wenn ich den Nettowert habe

Grüße Ava
 
Netto = Brutto - Brutto * Steuersatz
==> Netto = Brutto ( 1 - Steuersatz )
==> Brutto = Netto / (1 - Steuersatz)

Und was war da jetzt so schwer dran? Oder hab ich was übersehen? :)
 
Danke für deine schnelle Antwort :)
ok kannst mir ein Beispiel geben mit zahlen ?
Weil den Wert des Steuersatzes kenne ich nicht .... Wie berechnest du den Steuersatz?
 
Also für eine Einführung in's Steuerrecht bin ich der falsche Ansprechpartner.
Der Steuersatz wird über die Einkommenshöhe progressiv festgelegt, d.h. je höher das Einkommen, desto höher der Steuersatz.

Zusätzlich spielt noch die Steuerklasse eine Rolle (verheiratet, Kinder, kinderlos...).

Aus diesen Komponenten wird der Lohnsteuersatz ermittelt (Lohnsteuer ist ein Teil der Einkommenssteuer, mit den anderen Teilen kenne ich mich nicht aus).

Zusätzlich gehen vom Brutto dann noch Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer weg. Zudem die Sozialabgaben (diese wiederum beim Beamten nicht).

Diese ganzen Spezialfälle müsstest du abbilden und dann mit genannter Formel rückrechnen. Dabei gelten für Kirchensteuer und Soli und Lohnsteuer unterschiedliche Prozentsätze, die in eigenen Berechnungen berücksichtigt und dann zusammengefasst werden müssen.

Das ganze mit Zahlen

Brutto 100 Euro
Steuersatz 35 %

==> Netto 65 Euro

Brutto = 65 / (1-0,35) = 65 / 0,65 = 100 EURO
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück