Frage zum Tutorial: Bildergalerie in Flash

SNOOK99

Mitglied
Hi,

Wie schon im Titel erwähnt habe ich ein Problem mit dem Tutorial: Bildergalerie in Flash.
Der PHP Code klapp soweit ganz gut.. aber bei dem Flash fangen die Probleme an...
Ich habe einfach (da es nicht geklappt hat) den fertigen Action Script Code von Jens genommen und nur die Ordnernamen verändert.
Lasse ich jetzt das ganze Flash laufen kommt bei mir immer der Fehler:
Code:
Error opening URL "file:///C|/Xampp/htdocs/thumbs/"
.
Aber komischerweise ist der Ordner vorhanden und die "thumbs" sind in diesem Ordner.
Ich hab mal meine .fla angehängt. Aber wie gesagt habe ich ja eigentlich nur die Ordnernamen geändert.

An was könnte das liegen?
Ich hab die Flash MX 2004 Version: 7.1.1


Danke schonmal!
Greetz Snook
 

Anhänge

  • 25763attachment.zip
    25,3 KB · Aufrufe: 63
Hi
ich habe ein ähnliches problem.
des weiteren bekomme ich mit dem script thumbs.php immer die meldung
Fatal error: Call to undefined function: imagecreatefromjpeg() in J:\www\dokumente\Testebene\thumbs.php on line 39

bitte um hilfe bin neuling und kenn mich mit php fast nicht aus.

mfg
 

Anhänge

  • 25766attachment.zip
    197,5 KB · Aufrufe: 29
@SNOOK99: Vielleicht meldet sich der Ersteller des Tutorials ja. Ich denke, er kann am ehesten Support geben.

@th-projekt: Die GDLib (und damit die Grafikfunktionen) ist bei Dir wohl nicht installiert. Im PHP-Forum findest Du Hilfe (Suchfunktion) zu diesem Problem.

Gruß
.
 
hi, hast du auch die Dateiliste drin ?

weil irgendwie scheint es mir, das dein Project die Namen der Bilder nicht kennt.

a) das script von ihm erstellt sie nicht ;)
b) oder du hast es einfach irgendwie übersehen ^^

...

öffne erstmal sein php script und poste was es anzeigt ;)
 
Hähä die Dateiliste fehlt natürlich bei mir....
Aber wie muss ich die in das php-script einbinden (php- :rolleyes:)?

THX!
 
Naja die Bilder und dein Flash Datei auf einen Webserver laden oder selber einen auf den PC installieren ;)

http://www.apachefriends.org/de/xampp.html

und dann einfach wie in seinen ersten script

PHP:
<?php 
$dir=opendir('images'); 
$x=-1; 
  
while ($datei = readdir ($dir))  
{  
    if ($datei != "." && $datei != "..")  
    {  
        echo "datei" .$x."=".$datei."&"; 
    } 
$x++;      
} 
$x--; 
echo "anzahl=" .$x; 
closedir($dir);  
?>

das als "script.php" speichern ... und das über den ordner "images" speichern, also

/root
|- script.php
|- fla.swf
|+/images
....|- "alle bilder"
|+/thumbs
....|- "alle kleinen bilder"

wennsch das so richtig sehe ^^ , also mit |+ ... sind verzeichnis ^^, und das müsste auch so gehen ... bis auf die Ausnahme das wenn es eine thumbs.db (windows kram) erstellt wurde es noch ein "fehlbild" gibt, weil er das im script nicht beachtet :rolleyes:

und wegen den Thumbs erstellen ... falls es zuviel aufwand noch ist, einfach in der Flash Datei

Code:
			objekt.loadMovie("thumbs/" + adresse);
in
Code:
			objekt.loadMovie("images/" + adresse);

ändern ;), damit du es so schonmal testen kannst
 
Vielen Dank

werde erst mal versuchen den testsever neu und vernünftig aufzubauen, da der gd2.dll moch schwierigkeiten macht.
 
hallo,
das tutorial ist echt gelungen. Habe alles soweit getestet und es läuft.

Allerdings hab ich noch Fragen:

1.Auf der seitenweisen übersicht werden bilder die ich im hochformat habe einfach ins querformat gezogen und von der höhe her auf die höhe der querformatbilder gestaucht. Sprich die eigentlichen hochformat bilder sind total verzerrt

2.Man klickt auf der übersichtsseite auf ein thumbnailbild und es wird in groß angezeigt. Um das nächste anzuzeigen muss man wieder auf das bild klicken damit man wieder zur übersichtsseite der thumbs gelangt! kann man das nicht umgehen und gleich auf ein play drücken so dass die bilder wie in einer diashow durchlaufen?

3.Wie kann ich es anstellen jedes bild mit einem kleinen text zu versehen?

4.Exif daten mit einzublenden?

5.Die thumbnails unten oder seitlich immer als slider anzuzeigen?

6.Für mich wäre es auch toll wenn das programm die bilder in der reihenfolge NEUE BILDER (vom datum her) zuerst abzuspielen und dann die älteren! (unabhängig von der bezeichnung!.

7.Kategorien , wie zB Party, Familie, Makro usw wären auch nicht ohne.


...hat jemand von euch die galerie schon dorthingehend weiterentwickelt ?
kann mir evtl jemand dabei helfen?
ich würde mich sehr freuen.

gruß
helene
 
Zuletzt bearbeitet:
@helene1: Hi und willkommen im Forum,

bei Deinen Anforderungen wäre es wohl am sinnvollsten, eine völlig neue Galerie zu erstellen (einige meiner Galerien wie http://www.menzel-webmedien.de/ultragal_demo oder http://www.menzel-webmedien.de/tobgal_demo würden sich allerdings mit etwas weniger Aufwand anpassen lassen, was Kategorien, Sortierung und Exif-Support anbelangt. Im Anhang findest Du zudem einen Ansatz, der auf meiner privaten Seite zum Download angeboten wurde und mehrere Galerien unterstützt).

Gegen ein angemessenes Honorar kann ich (oder andere) Dir auch problemlos eine individuelle Lösung anfertigen. Gerne verschiebe ich Dein Posting bei Bedarf ins Job-Forum.

Gruß
.
 

Anhänge

  • 26443attachment.zip
    40,1 KB · Aufrufe: 81
Zurück