!! Frage zum Thea c++ Chat

Krypt

Grünschnabel
HalliHallo :)!

Ich habe mal ne Frage zu einem c++ Chat. Hab eine wundebare Anleitung gefunden, wie man einen Chat Client und Server programmiert. Halt Socket Def. etc. Jetzt aber meine Frage ich möchte meinen Chat über einen FTP Server von einem Anbieter laufen lassen. Muss ich da unbedingt noch einen Chat Server Programmieren oder kann ich das anders machen Achja noch wichtig ist das der FTP ein Linux Server is. Wenn ich jetzt (nehmen wir mal an ;) ), den Server programmieren muss, soll ich dann eher die Linux schreibweise programmieren oder kann ich dann trotzdem die Windoof Form beibehalten Theoretisch müsste ich mich dann z.B. mit Filezilla amelden und ihn dann starten, oder wie?

Das waren schon meine einzigsten Fragen. Wäre supi wenn mir jemand darauf was schreiben würde. Will ja nich dumm sterben *lach!!

MFG Krypt
 
Hi.
Jetzt aber meine Frage ich möchte meinen Chat über einen FTP Server von einem Anbieter laufen lassen. Muss ich da unbedingt noch einen Chat Server Programmieren oder kann ich das anders machen
Du könntest ein bereits existierendes Chat-Server-Programm verwenden.
Achja noch wichtig ist das der FTP ein Linux Server is. Wenn ich jetzt (nehmen wir mal an ;) ), den Server programmieren muss, soll ich dann eher die Linux schreibweise programmieren oder kann ich dann trotzdem die Windoof Form beibehalten
Was ist denn die "Linux Schreibweise" bzw. was ist die "Windows Form"?
Theoretisch müsste ich mich dann z.B. mit Filezilla amelden und ihn dann starten, oder wie?
Mit einem FTP Client Programm kannst du keine Programme auf einem Server starten. Du benötigst Zugriff auf eine Shell auf dem Server, z.B. über SSH.

Gruß
 
Das mit Linux schreibweise is vllt. ein bissl komisch gesagt. Ich mein eher die feinen Befehlsunterschiede!! wie z.B,: wenn ich den Socket wieder schließen möschte den ich für den Chat geöffnet hab -> closesocket(unter windows), close(unter Linux). Das meinste ich eigentlich damit. Soweit ivh weiß kann Linux nur die komplette C Sprache übersetzen. mit c++ hat ers nich so *grins

Mit den anderen Chat Servern meinste bestimmt IRC und so. würden das gern aber über ftp laufen lassen! We müsste ich das machen um auf diese Server zurückzugreifen

Ein müsste ja eigentlich auch gehen. Undzwar wenn ich bei mir selber das Serverprogramm starte. Müsste es ja auch so klappen , gelle?! Wenn ich recht die vermutung hab :).

Aber auf jeden Fall erst schonma danke für die Info (Deppthroat :):) ) bzw. Infos die noch kommen werden!!

MFG Krypt
 
Also direkt neben dem FTP-Server den eigenen Server hinsetzten geht nicht, er wird dir deinen Port blockieren, weil er ihn selber nutzt.

Du könntest aber einen schon bestehenden Server ( deinen FTP-Server, muss dann OpenSource sein ) bearbeiten, so das alle Clients an dich weitergeleitet werden.

Wär aber auch irgendwie unsinnig..

Was willst du damit überhaupt machen?!
 
Hi.
Das mit Linux schreibweise is vllt. ein bissl komisch gesagt. Ich mein eher die feinen Befehlsunterschiede!! wie z.B,: wenn ich den Socket wieder schließen möschte den ich für den Chat geöffnet hab -> closesocket(unter windows), close(unter Linux). Das meinste ich eigentlich damit.
Sockets sind betriebssystemabhängig implementiert. Wenn das Programm unter Windows laufen soll, mußt du die WinSock Bibliothek verwenden. Soll das Programm unter Linux laufen, selbstverständlich die Linux Socket-Funktionen.
Soweit ivh weiß kann Linux nur die komplette C Sprache übersetzen. mit c++ hat ers nich so *grins
Das ist einfach nur Unsinn. Die Sprache hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun.
Mit den anderen Chat Servern meinste bestimmt IRC und so. würden das gern aber über ftp laufen lassen!
Was meinst du damit? Meinst du das FTP Protokoll? Meinst du nur den FTP Port? Oder meinst du einfach nur einen Rechner auf dem ein FTP Service läuft? Hast du denn Zugriff auf diesen Rechner (Remote Login)?
Ein müsste ja eigentlich auch gehen. Undzwar wenn ich bei mir selber das Serverprogramm starte. Müsste es ja auch so klappen , gelle?! Wenn ich recht die vermutung hab :).
Ja, wenn du das Programm auf deinem Rechner startest, kannst du es auch von da aus verwenden.

Gruß
 
Also erstma auf jeden Fall danke für eure Postings :)!

Also der FTP-Server ist von einem Anbieter der irgendwo in Buxtehude steht ;).

Also was ich gerne damit machen würde: Ich bin in einem Team und programmieren ein Spiel. Jeden Monat wollen wir eine Teamkonferenz abhalten. Ich weiß da gibt es MSN, ICQ etc. aber wir wollen einen Hauseigenen Chat habn. Wo nur die Zugriff habn die ihn auch benutzen dürfen :).

Ich in zwar sehr beflügelt in Programmieren, aber mit dem Thema Chat hab ich mich nie großartig auseinandergesetzt. Ich will jetzt nur die funktionsweise des Chats verstehen und was alles mit dem möglich is. Deswegen auch die Frage ob man das halt über so einen Server laufen lassen kann.

Aja und zum Zitat mit dem das Linux nur C komplett beherrscht und c++ klassen implmentiert werden. Ich werd meinen Ex-Vertretungslehrer wohl in den Pops treten müssen;).

Das mit dem, das der Port blockiert, hätt ich eigtl. ach drauf kommen können :). Dann bleibt mir also kene andre Wahl, als den Server bei mir zu starten und die andren müssen sich mit meiner IP und Port loggen?!

Jetzt noch was lustiges: Hab damals gdacht das so ein Client einfach DB einträge oder textdokumente ausliest (auf Servern). und dort bei eingabe eine Zeile ranhängt :). Naja man is ja auf der Welt um zu lernen
 
Du kannst den Chat-Service auch auf dem FTP-Server betreiben, das ist kein Problem. Nur musst Du eben einen freien Port dafuer waehlen, was bei der Menge an verfuegbaren Ports ja kein Problem darstellen sollte.

Worauf Du achten musst ist dass Ports <=1024 root-Rechte benoetigen, alle Ports ueber 1024 aber auch von Usern genutzt werden koennen.
Dieser Hinweis nur mal am Rande da ich nicht weiss ob Du die Moeglichkeit hast Deinen Service als root zu starten.
 
Auf jeden Fall wollte ich mich noch bei euch dedanken. :):)

Habe es jetzt so gemacht, das einer den Serverchat aumachen muss und der Client halt sich zu ihm connected. Nur den Pot an meinen Router freigeben und fertsch. t wunderbar


MFG Krypt
 
Zurück