Frage zum selektieren

DieBasswurst

Grünschnabel
Hallo, ich fasse mich so kurz wie möglich:

Also ich habe aus einer ganz normalen Fläche eine Minecraftwelt "gebaut".
Nun will ich machen dass alle Flächen (Polygons) die von oben/unten zu sehen sind eine normale Grastextur haben und alle die man von der Seite sehen kann, also die Seiten der Blöcke sollen eine andere Textur haben. Die Texturzuweisung ist nicht mein Problem, ich will nicht jede Fläche einzeln anwählen etc, gibt es da nicht einen Trick? Also mit Draufsicht und "nur sichtbare... iwas" geht nicht, egal ob an oder aus :(

Bitte helft mir! Danke im Vorraus!
 
Also ganz verstehen tu ich das nicht? Das Material ist dann ja trotzdem überall drauf, Wäre es denn zB möglich ein Objekt aufzuteilen? Also in Vorne, rechts und oben? So dass ich am Ende 3 Objekte habe, sozusagen will ich dass auch mit dem Selektieren haben, dass es zB nur alle zu x achse zeigenden polygons selektiert!
Trotzdem danke :)
 
Es ist doch nicht so schwer, bei Würfeln eine Fläche zu selektieren. Das geht sogar bei vielen Würfeln auf einmal - einfach eine entsprechende Ansicht einstellen und mit Auswahlrechteck alle selektieren. Zack - fertig.
 
Wenn ich dass mache dann selektiert es nicht nur die zu mir zeigenden Polygone sondern einfach alle! Das ist ja das Problem :(
Und dieses Problem weiß ich einfach nicht zu lösen!

Es sind keine Würfel, es ist eine einzige Fläche die ich bearbeitet habe, einfacher kann man Minecraftwelten gar nicht machen :) Aber sie ist viel zu groß um alle Flächen einzeln anzuwählen, das würde Stunden dauern!
 
Wenn alle Polygone selektiert werden, dann liegt es an den Einstellungen des Auswahlwerkzeuges. Diese findest Du in den Standard-Ansichten Rechts unten im Attribute-Manager, sobald Du das Werkzeug auswählst.
 
Ungefähr so wie in der angehängten Szene, habe ich es gemeint.
Andererseits lassen sich solche Flächen auch relativ einfach mit der Rechteck Selektion auswählen, wenn man die Optionen "nur sichtbare Elemente selektieren" und "Tolerante Selektion", deaktiviert.

Grüße, CUBE
 

Anhänge

  • falloff.c4d.zip
    104,6 KB · Aufrufe: 15
Also im Attributemanager hab ich ja schon rumprobiert, hättest du meinen ersten Thread gelesen wüsstest du das.

Also egal wie ich "Nur sichtabre .. selektieren" und "tolerante slektion" kombiniere, es wählt nie genau nur die Polygone aus die in meine Richtig zeigen! Wie oft soll ich es denn noch erklären :( In der puren Draufsicht wählt es einfach immer alles aus.
Und wenn ich in der 3D Sicht versuche es so genau wie möglich von oben zu sehen will es auch nicht! Dann wählt es manchmal nicht alle zu mir zeigenden Polygone aus und dann immer noch Seitliche dazu, einfach immer. Und dass ist mein Problem!
Mit dem Falloff geht es auch nicht wegen den Texturen.

Wenn nötig kann ich mal eine improvisierte Szene hochladen aber es handelt sich einfach nur um eine Ebene bei der die einzelnen Polygone extrudiert wurden.

Ist es nicht einfach möglich dass ich die Ebene in 3 teile aufteile? Also x,y und z "Flächen". Denn ich brauche ja nicht nur 2 Texturen, ich brauche Gras oben, Gras seite, Dreck, Stein und viel mehr...
 
Dann solltest Du Dich mal mit dem Support in Verbindung setzen - wenn ich in der Ansicht von oben einen Auswahlrahmen ziehe und "nur sichtbare" aktiviert habe - dann wird auch nur das oberste Polygon selektiert.
 
Keine Ahnung ob das eine Frage für den Support ist. Ich habe nur bei mir selbst folgendes festgestellt: wenn ich z.B. einen Standardwürfel nehme, in allen Dimensionen in 10 Segmente teile und den dann konvertiere, kann ich in der Ansicht von oben mit der Rechteck-Selektion alle oberen (und nur die oberen) Polygone selektieren, wenn ich "nur sichtbare" ausgewählt habe.

Aber wehe, ich markiere einzelne Poylgone und extrudiere die - auf einmal werden nicht mehr alle von oben sichtbaren markiert, scheinbar sind manche verdeckt...? Es werden weder alle höher liegenden = extrudierten noch alle tieferliegenden = nicht extrudierten Polygone selektiert, sondern von allen nur ein paar. Wähle ich "tolerante Selektion" werden auch einige seitliche Polygone erfasst, aber trotzdem nicht alle von oben sichtbaren - das gilt für die Rechteck-Selektion.

Wähle ich aber die Live-Selektion funktioniert die Einstellung "nur sichtbare" von oben, und alle von oben sichtbaren werden ausgewählt (ohne "tolerante Kanten-/Polygon-Selektion").

Ich vermute mal, dass bei der Rechteck-Selektion geringfügige Ungenauigkeiten dazu führen, dass man mit der Markierung ein (theoretisch) sichtbares Polygon nicht komplett einrahmen kann?

Gruß,
Gordon
 
Zurück