frage zum Ms visual c compiler

wodka

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich versuch mich an meinen ersten geh versuchen in c und hab einige Probleme mit dem compiler:

als erstes würde ich den compiler gerne von jeder stelle der Eingabeaufforderung aufrufen können, würde gerne wissen, wo ich das in Windows einstellen muß (win XP)

als zweites bekommen ich beim kompilierne über die eingabeaufforderung sofort eine fehlermledung:

fatal error c1034: stdio.h kein Suchpfad für Header Datein vorhanden

scheint also so als könnte er die bilbiothek nicht finden, wenn ich die datei aber über die entwicklungsumgebung kompiliere geht alles glatt! was ist beim compilern über die eingabeaufforderung zu beachten oder was muß man einstellen??

thx
wodka
 
Mit DOS is bei XP nicht mehr viel. Vergiß das am besten.

Wegen der Dateien. Es gibt ne Datei wo die Pfade von den Header und Lib- Dateien drin stehen.

Also los suchen...
 
na klar in der prof. version von xp gibts noch ne dos shell, aber danke, dann werd ich mich mal auf die Suche nach der Datei machen, also meine erste Frage steht immer noch...
 
Ne dos shell ja, aber die wird immer sofort beendet, wenn das prog keine eingabe mehr erwartet. und das is beim kompilieren ja der fall...
 
Ne dos shell ja, aber die wird immer sofort beendet, wenn das prog keine eingabe mehr erwartet. und das is beim kompilieren ja der fall...
das kann man umgehen, indem man einfach nach programmende mit scanf() bzw. cin noch eine eingabe verlangt. da das allerdings doof aussieht, kann man auch einfach mit strg+f5 debuggen - dann bleibt die konsole nach ende des programms noch auf.
 
wenn man die dos shell direkt aufruft ( start -> ausführen -> cmd.exe ) bleibt sie auch offen und ich kann beliebig programme starten. Die shell schließt sich erst wenn ich sie schließe :) also meiner Meinung nach eine vollwertige dos shell! Also das problem, was ich oben geschildert hab, hat sich mittlerweile von selbst erledigt. Es lag einfach daran das ich meinen Rechner schon zulange nicht mehr neu hochgefahren habe und die neu installation vom visual studio somit nicht richtig konfiguriert war. Jetzt geht zumindestens alles so wie es sollte! also sorry war mein Fehler

ciao
wodka
 

Neue Beiträge

Zurück