Frage zum maximalen Arbeitsspeicher in Windows XP

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hi,
ich hab jetzt meinen Rechner auf 4GB Arbeitspeicher aufgerüstet.
Jetzt werden aber nur 3.25 Gb in der Systemübersicht angezeigt. ich dachte das Windows Xp maximal 3.5 Gb Adresieren könnte da fehlen aber dann noch 0,25 Gb Ram. Wo sind die den geblieben?
Oder gehe ich mit der ist mein Wissensstand mit den 3.5 GB falsch?

Viele Grüße
 
Hi,
zu den 4gb Arbeitsspeicher die ein 32bit System verwalten kann zählt auch der Grafikkarten-Speicher dazu.
Die meisten aktuellen Karten haben 512mb Arbeitsspeicher, so dass man vom normalen Arbeitsspeicher 3,5gb nutzen kann. Aber wenn man eine Grafikkarte besitzt, die 768mb Arbeisspeicher hat, dann kann man nur 3,25gb vom normalen Arbeitsspeicher nutzen.

mfg.Fide
 
@DirtyWorld
Es gibt auch noch andere PCI Karten und PC-Komponente die ihren eigenen Arbeitsspeicher haben. Und die werden auch von den 4GB abgezogen.

@smileyml
Gibt allerdings eine Option die "3GB-Switch" heißt und damit kann man bis zu 3GB pro Anwendung benutzen. Die Anwendung muss die dann aber unterstützen.

Info von Microsoft
 
Also ich habe eine 512 MB Radion XT1950 . Also müssten 3,5 GB angezeigt werden was sie nicht tun. Woran kann das sonst noch liegen?
Nicht nur für den Grafikkartenspeicher wird ein Bereich des 32-Bit-Adressraums reserviert, sondern auch für andere Peripheriegeräte (z.B. für Laufwerke im DMA-Modus, PCI-Karten etc.). Wieviel dann am Schluss noch für den Arbeitsspeicher übrig bleibt, hängt also ganz von der Hardwarekonfiguration ab. 3,25 GB ist ein Wert, der auch schon oft in diversen Foren berichtet wurde.

Grüße,
Matthias

Edith sagt: Da war ich wohl zu langsam...
 
Na das beruhigt mich aber. Dachte schon irgendwie das jetzt da ein Baustein kaputt sei.
Aber es ist ja kein verlorener Arbeitsspeicher da ja wenn ich nur 3 einbauen würde wiederrum nur dann so ca.2,25 hätte :) .

Gruß
 
Hi DirtyWorld,

ich kann die Aussagen meiner Vorredner bestätigen. Im Ganzen kann XP-32Bit 4GB adressieren.

Daheim habe ich eine 512MB-Grafikkarte und 4GB RAM. Die System Properties zeigen 3.5GB freien Speicher an.

Auf der Arbeit habe ich eine 256MB-Grafikkarte und 3GB RAM. Die System Properties zeigen 3GB freien Speicher an. Hätte ich 4GB RAM, würden 3.5 bis 3.75 GB freies RAM angezeigt.

Gruß,
Rofi
 
Zurück